Wirtschaftsingenieurwesen Studium schwer?

3 Antworten

Sagen wir es mal so: ab meiner ehemaligen Hochschule gab es einen Master in Wirtschaftsingenieurwesen. 50% der Leute die den gemacht haben wären Ingenieure. Die fanden das alles super easy, weil für die nur BWL dazu gekommen ist. Die anderen 50% da waren BWLer, die waren oft ziemlich am kotzen, weil ihnen das ganze Ingenieurzeug, mit dem sie sich plötzlich befassen mussten, zu hoch war.

Im Ingenieurwesen gibt es die 3 großen M zu überstehen: Mathe, Mechanik, Maschienenelemente und wer Pech hat bekommt es noch mit Thermodynamik und/oder Elektotechnik zu tun. Wenn man Physik nicht blickt oder keine Formeln umstellen kann, hat man da echt ein Problem. Hat schon seinen Grund, warum 50% der Studenten das Ingenierstudium nicht erfolgreich abschließen. Klassiker am ersten Tag: " Schauen Sie nach links, schauen Sie nach rechts, der Kollege der da sitzt ist nicht mehr da, wenn Sie ihren Abschluss machen."

greylife2001  18.02.2018, 12:56

Oh ja Elektrotechnik, da hätte es mich beinahe verhagelt.

Ich hatte meine FH Reife bei 3,3 und den FH Abschluss mit 2,6. Was sagt das? Nichts!!! Die FH Reife war die schwerste Schule, bei der FH habe ich dann getrickst. Hab mir den Aufschrieb meiner Kommilitonen geholt und ehemalige Prüfungen auswendig gelernt. Zeitaufwand 3 Monate. 9 Monate Kaffee trinken.

der weg ist das ziel? wenn du an dein ziel glaubst wirst du es auch erreichen?

studieren ist eine andere art des lernen als in der schule?

maches geht leichter mache geht schwerer aber alles ist zu schaffen denn viele vor dir hatte es auch geschaft?

man muss allerdings immer am ball bleiben?

wenn du die hochschule kennst wo du gerne studieren willst, nimm kontakt mit der astra oder studierende auf die dich meist gerne beraten? und dir sagen könnten wo du was erfährst? auch die in der bibliotheks mitarbeit kann man als gut quelle bezeichnen?

Nalaisking
Fragesteller

Okay danke🤔 Bin eigentlich der selben Meinung das man alles schaffen kann Abern im Internet würde einem sehen häufig davon abgeraten ( was ich auch noch nie gesehen habe weil ich eher antworten erwartet habe die einem sagen wenn du am Ball bleibst schaffst du das) und immer gesagt wird das man wohl dafür extrem Intelligent sein muss

robi187  18.02.2018, 12:53
@Nalaisking

wenn man nach rom möchte, und von M einen umweg über HH macht muss dies kein fehler sein? denn das ziel ist rom und wenn man dort ankommt ist der kürzste weg nicht immer der beste?

denn man kann seine frau des lebens auf dem weg über HH treffen? wer weis dies schon?

also auch umwege führen zum ziel?