Wirtschaftsingenieurwesen?

2 Antworten

Das sind alles sehr pauschale Fragen.

Wie schwierig ist die Jobsuche?! Wie gut wirst du im Studium sein wäre da meine Antwort?! :)

Alles ergibt sich so ein bisschen aus der Frage, wie viel du reinsteckst, was du kannst, was du später machen willst und wie du studierst.

Jobsuche kann einfach sein, wenn du während dem Studium Kontakte knüpfst und gut lernst. Kann aber auch schwer sein, wenn du gerade so durchrutschtst.

Du solltest einfach bisschen Ahnung von Mathe haben. Englisch, bisschen Physikverständnis. Du brauchst nichts vorlernen. Das Studium ist ja extra da, damit du alles von Anfang an lernst. Die bieten einem oftmals Vorkurse an. Die würde ich wahrnehmen. Ansonsten sollte halt alles was Mathe angeht von der Schule sitzen. Gibt extra Mathebücher fürs Ing-Studium. Wenn du Geld hast und lustig bist, kannst du dir bestimmt mal eines holen.

Themen...einfach den Studienverlauf an der Uni suchen.

Gehälter alles von 0 Euro (arbeitslos) bis irgendwo in den 6stelligen Bereich, wenn du zu den wenig glücklichen zählst. Auch hier kommt es auf viele Faktoren an.

Ob die Wahl einer Uni eine Rolle spielt?! Ja schon. Wenn du an einer Uni nicht glücklich bist oder lieber auf eine Uni gehst, weil die einen guten Ruf hast, anstatt auf eine Uni/FH zu gehen, die dir mehr zusagt, dann kann dir der beste Ruf einer Uni später nicht helfen.

Dass Unis mit gutem Ruf einen guten Eindruck machen ist aber nicht zu leugnen. Ich würde mir dennoch was suchen, was dich anmacht als nur auf den Ruf zu schauen.

Denk immer daran. Egal was du im Leben machst: Es gehen immer ein paar Türen auf und einige gehen zu.

Ich befinde mich in der gleichen Situation wie du und habe mich auch etwas über Unis informiert (Recherche und Erfahrungsberichte). Dabei haben sich das KIT (Karlsruhe) und die RWTH (Aachen) als die besten HS/Unis für diesen Studiengang herausgestellt. Es kommt aber auch stark darauf an, welchen Schwerpunkt du setzen möchtest und auf viele andere Faktoren auch.

Woher ich das weiß:Recherche
Klamenbostelle
Fragesteller

Welchen Schwerpunkt möchtest du denn setzen wenn ich fragen darf?