Wirtschaftsgymnasium oder normales gymnasium was ist besser?

3 Antworten

Da ist erstmal die frage ob du dich für den Wirtschafts bereich interessierst, Also ob du dir eine Ausbildung/ studium in diesem Bereich vorstellen könntest. Wenn nicht reicht das normale Gymnasium völlig aus. Das Wirtschaftsgymnasium ist aber auch bisschen anspruchsvoller zb in Wirtschaft etc als das normale. LG

Es kommt doch ganz darauf an was Du nach der Schule machen möchtest. Gehst Du ins kaufmännische, dann geh ins Wirtschaftsgymnasium, sons das normale Gymnasium.

"Besser" hängt davon ab, was Du willst.

Ich war auf dem "normalen" Gymnasium und bin dann in der Oberstufe auf's Wirtschaftsgymnasium (WG) gewechselt.

Das WG ist (zumindest hier in Hamburg) eher für Schüler der Real- und Gesamtschulen (ohne eigene Oberstufe) gedacht.
Das Leistungsniveau ging also schnurtracks nach unten. Für mich war es eine gute Entscheidung, ich habe ein hervorragendes Abitur mit 1 vor dem Komma gemacht und musste mich dabei nicht anstrengen.

Wenn man allerdings viel lernen will, dann ist ein "normales" Gymnasium sicher besser - das Niveau ist wirklich sehr unterschiedlich. Gefühlt würde ich sagen: am WG so zwei bis drei Schuljahre hinterher.