Wirtschaft: Was muss unternommen werden, wenn der gewünschte Preis zu niedrig ist aber man dennoch den Auftrag ausführen will?

3 Antworten

So einfach ist das nicht.

Es gibt tausend Gründe, weshalb man einen Auftrag ausführen sollte, bzw. genauso viele dafür weshalb man ablehnen sollte. Und es gibt tausend Wege, wie man solch einen Auftrag abwickeln kann, aber allesamt sind negativ.

Als Unternehmer kann ich sagen, dass solche Aufträge einfach nur schlecht sind. Sie binden Arbeitskraft und Energie und sind unwirtschaftlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das übliche Verfahren ist es, dass im Auftrag gar nicht alles geregelt ist, und man nachverhandeln muss. Hängt halt von der Ausschreibung ab...

Aber generell, wenn du für den Auftrag zu teuer bist musst du die Kosten senken oder den Auftrag sausen lassen.

Bei Neukunden den niedrigen Preis akzeptieren, kann man mit Neukundenrabatt begründen. Bei Folgeaufträgen dann wieder erhöhen.