Inwiefern sind Umweltprobleme und der Klimawandel gesamtgesellschaftliche Herausforderungen und wie können kollektive Maßnahmen ergriffen werden, um?

4 Antworten

Die Lösung liegt doch bei jedem Einzelnen.

Wer sitzt denn in den ganzen Flugzeugen? Das sind doch Enzelne!

Bild zum Beitrag

Und es sind Einzelne, die den Wahnsinn von Fast Fashion am Laufen halten.

How fast fashion adds to the world's clothing waste problem (Marketplace)

https://www.youtube.com/watch?v=elU32XNj8PM

[DOKU] Mode zum Wegwerfen - Das Prinzip PRIMARK (ZDF Zoom)

https://www.youtube.com/watch?v=YVwSbAQUQyE

Fast Fashion – Kleidermüll in Chiles Wüste

https://www.youtube.com/watch?v=i-vekk-EYkI

Die Verantwortung liegt im Konsumverhalten von Jedem.

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Aber offensichtlich sind die Wenigsten in der Lage, 1 und 1 zusammen zu zählen.

Ok, die Massenindoktrination seit Beginn der Industrialisierung übt Druck aus und gaukelt jedem vor, dass er nur glücklich sein kann, wenn jeder alles hat, am besten sofort und immer das neueste Modell, aber es ist höchste Zeit aus dem Dornröschenschlaf aufzuwachen und sich klarzumachen, wohin das geführt hat.

Ein Doku, die einem diese Entwicklung sehr gut vor Augen führt:

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Oder als Kurzform, weil sich die mögliche Aufmerksmkeitsspanne bei vielen Menschen drastisch reduziert hat:

MAN ( Der Mensch)

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Ist es denn wirklich nicht möglich, dass sich der Geisteszustand der Menschen dahingehend verändert, dass sie Verantwortung für das übernehmen, was sie tun und damit aufhören, Teil des Problems zu sein?

Dieser Wegwerfwohlstand, auf dem so Viele beharren, darauf hat man doch kein Recht!

Wir haben doch kein Recht, unsere Erde dermaßen zu zerstören, dass kommende Generationen Schwierigkeiten haben werden, um zu überleben und wir haben kein Recht, die Ressourcen unserer Erde schnellstmöglich auszubeuten, nur weil wir die Technologien dazu entwickelt haben und es können.

Dear Future Generations (Deutsche Übersetzung)

https://www.youtube.com/watch?v=uonyGMvSkxI

 - (Deutschland, Geschichte, Gesellschaft)

Gesamtgesellschaftlich im Grunde nur global

Alles andere macht keinen Sinn.

Kollektive Maßnahmen werden nur dann funktionieren, wenn sie ökonomisch mindestens kostenneutral sind und den Wohlstand nicht gefährden.

Auf der Basis von Verzicht und Wohlstandseinbußen werden wir für Andere zum abschreckenden Negativbeispiel.

Gesamtgesellschaftlich heißt, dass etwas alle Menschen betrifft. Jetzt überlege dir mal, warum umweltprobleme und der Klimawandel für alle Menschen auf der welt eine Rolle spielen könnte.

Im Selbstversuch einfach mal schauen, wo man was wie viel spart und welche Auswirkungen es hat.

Immerhin haust du eine Nachricht übers Netz raus, welche Ressourcen und Energie verbraucht.