Wirkungsgrad? Wth?

5 Antworten

Wenn beispielsweise ein Elektromotor einen Wirkungsgrad von 95 % aufweist, heißt das, dass von der hineingesteckten elektrischen Energie 95 % als mechanische (kinetische) Energie zum Antrieb von Maschinen genutzt werden können. Der Rest geht durch Reibung bzw. durch Wärme verloren.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Wirkungsgrad sagt dir halt einfach wieviel Energie die du reinsteckt auch wieder rausbekommen kannst bzw die umgesetzt hast

Also z. B Du hast 5 Kg Äpfel und presst daraus 3lApfelsaft dann hättest Du. 3 l Verlust weil die Umsetzung nicht 1 zu 1 ist

Hier könntest Du natürlich auch den Wirkungsgrad der Presse berechnen

Wirkungsgrad =Enutz/Ezu

Der Wirkungsgrad hängt auch mit der Leistung zusammen

Pmech=W/t oder auch Ekin/t

Kannst dir dazu mal diese Frage ansehen dort wird es relativ gut erklärt

https://www.gutefrage.net/frage/leistung-und-wirkungsgradaufgabe

Wirkungsgrad ist die "Effizienz" jedes Leistungs- oder Energiewandlers.
Egal, ob das ein Mensch ist oder eine Maschine.
(Was mit Wth gemeint ist, weiss ich nicht, ist weder eine Einheit noch eine Grösse, ergibt keinen Sinn.)

Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von (erwünschtem) Ertrag zum Aufwand, mathematisch:
Wirkungsgrad = Ertrag/Aufwand.
Der Wirkungsgrad hat keine Einheit, die kürzt sich weg

Der Rest ist Verlust.
Nutzen+Verlust ergibt also wieder den Aufwand (der ist jeweils das Ganze, also 100%).

Beispiel bei einem Elekromotor:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Energie)

Der wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen "entnommener Nutzenergie" und der hineingesteckten Energie.

100%er Wirkungsgrad bedeutet bei der Energieumwandlung keine Verluste.

Den Rest kannst du dir denken. :)

Enutz/Ezu