Die Schrödinger Gleichung und Wellen wofür?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schrödingergleichung ist die Grundgleichung der Quantenmechanik. Überall, wo man etwas Quantenmechanisches ausrechnen will, muß man sie lösen (oder zu­min­dest etwas Äquivalentes tun.

(Außer, wenn man ein Problem hat, in dem auch speziell-relativistische Effekte mit­spielen. Dann braucht man etwas Besseres, z.B. die Dirac-Gleichung, oder man nimmt gleich den vollen Formalismus der Quantenfeldtheorie)

Beispiel: In der Chemie oder auch in der Festkörperphysik setzt man die Schrö­din­ger­gleichung sehr oft zur Berechnung von Materialeigenschaften ein. Also um heraus­zufinden, welche Farbe ein Stoff hat oder wie er mit einem anderen regiert (und wieviel Energie dabei frei wird), oder ob ein gewisser Festkörper ein Halbleiter ist (und wie groß die Bandlücke ist).

Jarmifanfan
Fragesteller

Wow vielen Dank , die Erklärung ist sehr hilfreich^^