Wofür braucht man Gleichungen in der Mathematik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Aufstellen von Sachverhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Simon221585  18.05.2021, 18:33

genau! dazu sag ich nur: 1/phi = phi - 1

Meinst du x Gleichungen?

Jede Aufgabe in der Mathematik löst man mit einer Gleichung. Meist steht auf einer Seite der Gleichung ein gedachtes Fragezeichen.

4+5= ?

Beim lösen von Gleichungen lernst du die Regeln der Mathematik.

4+5= x

9=x

In die Gleichung einsetzen

4+5=9

9=9 stimmt

Wenn Du alle Regeln kennst (insbesondere Bruchrechnen und Klammerregeln) kannst du damit Formeln Umstellen. Zb:

I= U/R ☆ beide Seiten mal R

I*R = U

Und Formeln sind das "Werkzeug" zum lösen von Aufgaben. Du kannst mit den Regeln also das "Werkzeug" an deine Aufgabe anpassen.

Für LGS. Für die Unbekannten. Man braucht das fast immer.

Um beispielsweise unbekannt Variablen oder Konstanten zu ermitteln.

verreisterNutzer  18.05.2021, 18:25

Und anwendungsbezogen?

derButterkeks  18.05.2021, 18:32
@verreisterNutzer

Ich weiß jetzt nicht, ob das alles vom Computer errechnet wird, aber prinzipiell kann man damit Drücke, Stoffmengen, Elektronenkonfiguration, Energieerträge... ausrechen.