Wofür steht T in der Mathematik (Geradengleichung)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist T der Punkt, durch den die Gerade geht.

Ich soll ne gleichung angeben die durch t geht und den anstiegswinkel 40 grad hat.

Buchstaben können für alles Mögliche stehen. Prinzipiell darfst du einen Punkt oder eine Gerade oder eine Variable auch Karl-Otto nennen, ohne dass es falsch wird. Es ist nur so, dass Mathematiker faul sind und darum alles so kurz wie möglich machen.

Ohne dass du angibst, in welchem Zusammenhang das aufgetaucht ist, ist das schwer zu sagen. Auch bei Geraden gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du den Antworten ja bereits entnimmst. Hat ja jeder ne andere Idee dazu. Meine wäre noch, dass die Gerade vielleicht die Tangente eines Kreises ist. Damit würde T für Fußpunkt einer Tangente stehen. Aber das muss es nicht. Zeig besser die Aufgabe oder Zeichnung.

ich nehme an du meinst die Gleichung f(x)=mx+t da steht das t für den Y-Achsenabschnitt

In der allgemeinen Gleichung y = mx+t ist t der Y-Achsenabschnitt.