Wirkungsesetz der Umweltfaktoren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Punkt der am Weitesten vom Optimum entfernt ist, das bedeutet dass ein Faktor beispielsweise gar nicht oder nur sehr schlecht verfügbar ist.

Denn wenn man mehrere Faktoren braucht, um leben zu können - wenn man einen im Überfluss hat, vom anderen aber gar nichts, dann lebt man nicht. Das Wachstum wird also begrenzt durch den Faktor, der am schlechtesten verfügbar ist, da dessen Mangel ein Wachstum aufhält oder verlangsamt, egal wie gut alle anderen Faktoren vorhanden sind.

Das Liebig´sche Fassmodell erklärt das recht anschaulich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Minimumgesetz

Die Faktoren sind die Fassdauben, je besser verfügbar, desto länger die Daube. Es können alle Dauben so lang sein wie sie wollen - die Daube mit der geringsten Länge begrenzt den Füllstand - übertragen auf die Realität eben das Wachstum.