Wirkung der Kadenz

1 Antwort

Also ich habe mich gerade das selbe gefragt und nochmal in meinen Deutschunterlagen nachgeschlagen.

Gefunden habe ich, dass männliche Kadenzen eine besondere Verstärkung bzw. Dramatisierung bedeuten können. Ausschließlich weibliche Kadenzen können auf Emanzipation hindeuten und wechselnde Kadenzen werden als sehr harmonisch empfunden (wie zB. der Wellengang).

Mehr hab ich leider auch nicht gefunden, aber ich hoffe es hilft :)