Männliche und weibliche Kadenz- Metrum und Zeilensprung?

1 Antwort

Hallo soonnmma!

  • Männliche Kadenz bedeutet: Nach der letzten betonten Silbe in einem Vers folgt keine weitere Silbe mehr. Der Vers endet auf eine betonte Silbe.

"Am Himmel hell und klar."

Vielleicht heißt es stumpf, weil der Vers abrupt nach der betonten Silbe endet.

  • Weibliche Kadenz: Nach der letzten betonten Silbe in einem Vers folgt eine einzige unbetonte Silbe. Der Vers endet auf eine(!) unbetonte Silbe.

"Der Mond ist aufgegangen"

Vielleicht heißt es klingend, weil der Vers mit einer unbetonten Silbe ausklingt. Das entspricht der gültigen Betonung vieler unserer Zweisilber.

  • Daneben gibt es noch die reiche Kadenz: Nach der letzten betonten Silbe in einem Vers folgen mehrere unbetonte Silben. Der Vers endet auf mehrere(!) unbetonte Silben.

"Einfach mal

lustig sein."

Der Zeilensprung (oder die Versbrechung) bedeutet, dass ein Satz über mehrere Verse fortgesetzt wird.

"Und tausend fürcht‘ ich noch; die Kraft in meinem Herzen

Verschwindt, der Geist verschmacht‘, die Hände sinken mir."

Der Satz "die Kraft in meinem Herzen verschwindt" erstreckt sich über zwei Verse.

Oder in diesem Beispiel geht ein Satz über zwei Verse:

„Der Strom trug das ins Wasser gestreute

Laub der Bäume fort.“

LG und alles Gute für morgen

gufrastella