Wirkt sich der Konsum von Zucker auf die psychische Gesundheit und die Stimmung aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jepp. Und nur kurzfristig positiv. Zucker ist grade in Deutschland, wo alle Produkte wirklich vollgeballert sind mit Zucker, echt ein Problem. Es ist extrem ungesund und eigentlich hat man nichts davon, außer diesen kurzen Kick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Sozusagen zumindest. Zucker führt zur Ausschüttung von Serotonin und Dopamin, man ist also ausgeglichener, kann aber auch zum Problem werden, wie alles was "zu schön" ist.

Zucker führt zu Dopaminausschüttung und kann tatsächlich auch Abhängig machen. Keinen industriellen Zucker mehr zu sich zu nehmen kann tatsächlich Symptome wie bei einem Drogenentzug verursachen

In gewissem Maße schon.

Wenn du als Kind hingefallen bist und man dir sofort was Süßes gab, damit du getröstet bist, manifestiert sich das. Du wirst quasi drauf konditioniert, dass jedes Mal wenn du etwas Unangenehmes durchlebst, etwas mit Zucker getröstet wird.

Als Erwachsener entwickeln viele dadurch ein "Frustfuttern", denn Essen tröstet.

Man kann also schon sagen, dass dies die Psyche manipuliert.

Außerdem gibt es noch Artikel darüber, dass Schokolade Glückshormone ausschüttet. Und wer halt oft traurig ist, greift oft zu Dingen wie Schokolade - ebenfalls um sich zu trösten.

Ja natürlich, man wird süchtig!