Ist vollständiger Zuckerversicht gut für die Gesundheit?

7 Antworten

Kleine Mengen sind unbedenklich. Ein Verzicht auf größere Mengen ist gesundheitsförderlich.

Ist vollständiger Zuckerversicht gut für die Gesundheit?

Das würde bedeuten du verzichtest auch auf Obst und bestimmte süßlich schmeckende Gemüsesorten, die eigentlich Früchte sind, wie z.B. rote Paprika und Tomaten, oder Wurzeln wie Möhren.

Nein, ist nicht gesund.

Auch in Nüssen ist übrigens Zucker enthalten.

AskmasterPhisch
Fragesteller

Natürlicher Zucker ist was anderes

orangade  23.03.2024, 21:15
@AskmasterPhisch

Nicht wirklich.

Fruchtzucker hat denselben Effekt wie Industriezucker.

Der Vorteil beim Obst sind aber Vitamine, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.

Wenn du aber den ganzen Tag nur Mangos, Bananen und Ananas futterst, ist es vom Zuckergehalt auch nicht besser als Gummibärchen oder Schokolade.

Hallo AskmasterPhisch, 👋

Ist vollständiger Zuckerversicht gut für die Gesundheit?
wenn du dich im Allgemeinen gesund, vollwertig und ausgewogen ernährst - inkl. ~ 25-50 g Zucker - dann ist das immernoch eine gesunde Ernährung.Vom radikalen, kompletten Zuckerverzicht und einer extremen Verteufelung von Haushaltszucker = Saccharose halte ich:NIX.

Saccharose besteht übrigens aus:

50 % Glucose (Traubenzucker)

und

50 % Fructose ( Fruchtzucker).

Also wenn ich jetzt überhaupt kein Zucker zu mir nehmen würde, keine Süßigkeiten, kein weissen Zucker und Süß Gebäck usw, wäre das auch nicht gesund,

Wenn du willst, kannst du natürlich überhaupt

keine Süßigkeiten, keinen Zucker, usw. …also

keine kurzkettigen Kohlenhydrate essen.

Das wäre jedenfalls nicht ungesund. Dann

solltest du aber auch keinen weißen Reis,

kein Kartoffelpüree, keinen Honig, usw… essen.

Solche Lebensmittel haben auch einen hohen

glykämischen Index und erhöhen - fast genauso

wie Zucker - sehr schnell den Blutzucker.✈️

Btw:

ALLE Kohlenhydrate (außer Ballaststoffe),

die in Getreideprodukten (Brot, Nudeln, usw…),

Reis, Kartoffeln, Obst, Hülsenfrüchten,

Gemüse, Milch, Joghurt, Nüssen, usw…usf.

enthalten sind, werden alle im Darm

—> zu Glukose = Traubenzucker.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Ja wenn du trzdm noch Früchte isst nur auf den verarbeiteten Zucker verzichtet wäre das sehr gesund

AskmasterPhisch
Fragesteller

Mag ich nicht verarbeiteter Zucker, ist nur Suchtmittel

Lenaelena  23.03.2024, 21:10
@AskmasterPhisch

Häää ich check nicht was du damit sagen willst, ich weiß das verarbeiteter zucker ungesund ist aber du brauchst wenigstens fruchtzucker

Ja! Zumindest was Industriezucker betrifft. Das ist quasi nichts anderes als Gift.