Wirkt Schwarzertee so wie Kaffee und entwässert den Körper?

4 Antworten

Schwarztee besteht ja 80% aus Wasser und 20% Tee Beutel (eigenlitch danach wenn der Beutel drinnen ist 50 und 50 % aber ja) und da Kaffee Herzrasen verursacht und das eigentlich ungesund ist würde ich sagen das Tee gesünder ist als Kaffee aber Kaffee entfernt die Müdigkeit und beide Getränke sind heiss (tötet  Backterien.) :)

Auch schwarzer Tee entwässert den Körper, wenn auch nicht ganz so stark, wie schwarzer Kaffee.

Trotzdem ist beides auch Wasserzufuhr!

Bei der "Mindestwasserzufuhr", an die Du hier vermutlich denkst, geht es doch nicht darum, wieviel Wasser im Körper bleibt (das tut es hoffentlich nicht, das wäre krank), sondern wieviel "Spül"wasser Du für alle Organe und besonders für die Nieren aufnimmst.

Nur eine sehr geringe Menge bleibt jeweils in einem gesunden Körper, um die Zellen und damit alle Organe, auch die Haut schön "stramm" zu halten.

Kaffee ist laut den letzten ,mir bekannten Studien, nicht entwässernd. Koffein reizt allerdings die Blase bzw. fördert die Entleerung durch diesen Reiz. Die Urinmenge ist insgesamt aber gleich. Wenn man natürlich zum Kaffee viel Wasser trinkt dann kommt auch mehr Urin zustande!Wie bei vielen Themen ist auch dieses vielseitig umstritten.... lg Eola

WellnessVision  30.12.2006, 19:08

Glaube nur einer Statistik, die Du selber gefälschst hast !
(das heist, Frag mal nach, wer die Studie bezahlt hat)

Eola99  30.12.2006, 20:13
@WellnessVision

Tja, da hast du sicherlich recht, wer weiss, was uns diverse lobbys, erzählen.... leider!!! aber wie es halt so ist: die Dosis macht das Gift! Die Konsumenten sind gefragt, endlich ihr Hirn einzusetzen und eine eigene Meinung zu bilden - trotz dem Konsumdschungel. Auch in diesem Fall: 1-2 Tassen sind pro Tag sicher kein Problem und wer bis zu 10 Tassen am Tag "braucht" hat ansich sowieso ein anderes Problem... solong, guten Rutsch Eola

Die Annahme, dass Kaffee oder Tee entwässernd wirken, ist schon lange widerlegt.

Könnt Ihr nachlesen in den Publikationen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Gruß von Hannes