Warum entwässert Reis?

4 Antworten

Die entwässernde Wirkung von Reis wird durch den hohen Kaliumgehalt verursacht. Während Natrium Wasser im Körper bindet, entwässert Kalium. Deshalb soll auch z.B. bei einer Reis-Diät mit Salz möglichst sparsam umgegangen werden um der entwässernden Wirkung von Reis nicht entgegenzuwirken.

ArchEnema  06.07.2013, 00:35

Yay, die erste sinnvolle (und richtige) Antwort!;-)

Reis ist aber gar nicht soo kaliumreich. Kartoffeln enthalten viel mehr Kalium. Deswegen streut man da auch so gern Salz drüber...

ich kann dir sagen das brauner reis, also naturreis, im bodybuilding verwand wird da es wasser unter der haut entzieht und somit härter aussieht. der weiße reis macht das nicht.

reis übermäßig verzehrt kann zu verstopfungen führen.

ansonsten, keinen plan. und ich weiss auch nicht, was du mit "etnwässernd" meinen möchtest. wie soll ein körper entwässer werden bitte schön, wo doch wasser das wichtigste ist und zu über 80% in dem körper enthalten ist?

schaust du viel RTL2? na dann.

Da Reis sich sehr gut vollsaugt mit Wasser.

RosannaLena  05.07.2013, 23:25

Aber wenn Reis gekocht ist, ist er doch schon voll mit Wasser.