Frage von julia1809, 84

Wirkt man auf andere selbstbewusst, wenn man auffällige Haare oder Kleidung hat?

Also bspw. eine außergewöhnliche Frisur oder bunte Haare. Oder wenn man einen ganz besonderen Kleidungsstil hat, den sonst keiner trägt. Halten andere einen dann für selbstbewusst?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 28

Hallo :)

Naja.. das kann man nicht so pauschalisierend sagen --------> es wirkt auf manche selbstbewusst, auf manche anmaßend & manche finden es wiederum lächerlich, wenn sich jemand von der Masse abhebt. 

Viele lachen über eigenwillige Leute, aber die wären in Wahrheit selber gerne so & sind sich nur zu unsicher bzw. haben Angst von anderen ausgelacht zu werden.

Ich (m, 26) finde es klasse, wenn jemand nicht mit dem Strom schwimmt.. aber es kommt drauf an, wie sich jemand dazu gibt, ob der exotische Style zu seinem Charisma passt usw. --------> davon hängt auch viel ab!

Antwort
von Giwalato, 40

Hallo Julia!

Ich denke schon, daß es Mut erfordert, sich anders zu kleiden als das Umfeld, denn Du fällst auf jeden Fall auf. 

Das gilt aber auch, wenn Du als einziges Mädchen ein Kleid trägst und alle anderen aus Deiner Clique Hosen.

Wenn Du Dich wohl in Deiner Haut dabei fühlst, kommst Du auch selbstbewußt rüber. 

Viel Spaß beim Experimentieren,

Giwalato

Antwort
von Hardy3, 37

Auf die Kleidung kommt es nicht an, das Auftreten zeugt von Selbstbewusstsein, die Sprache, eine gewisse Zurückhaltung.

Das andere erweckt eher den Eindruck von Arroganzund Geringschätzung anderer.

Antwort
von SiaFan77, 52

Du faellst eigentlich dann nur mehr auf. Aber wenn du noch ne richtig selbstbewusste Haltung hast, dann vielleicht

Antwort
von Pauli1965, 42

Nicht unbedingt.  Ich habe bei solchen "Exoten" meistens das Gefühl dass sie sehr unsicher sind.

Kommentar von isittrue ,

weil?

Kommentar von Pauli1965 ,

Habe schon öfter erlebt wenn man mit ihnen dann spricht sind sie sehr leise, nervös und man merkt richtig ihre Unsicherheit.

Antwort
von weblurch, 44

Selbstbewusstsein strahlt man aus und kann es mit dem Kleidungsstil oder einer Frisur unterstreichen. Der Kleidungsstil oder eine bestimmte Frisur ersetzt kein Selbstbewusstsein und wirkt eher aufgesetzt als echt. Fehlendes Selbstbewusstsein kann man nicht durch Kleidung ersetzen. Nicht die Kleidung trägt dich sondern du die Kleidung und verkörperst es.

Kommentar von isittrue ,

wenn die frage ist, wie man auf andere menschen selbstbewusst wirkt, dann hast du in allen punkten recht. (obwohl es ausnahmen gibt, wie dragqueens, die vor selbstbewusstsein strotzen oder narzzistische paradiesvögel)  

menschen sind aber auch sehr vorurteilsbehaftet und sehen was sie sehen wollen. deswegen begreifen die meisten von ihnen nicht, dass viele menschen sich nicht nur für die augen anderer und der ihrer ausgefallen ausziehen, sondern vorallem deswegen, weil sie ihre individualität komplett ausleben wollen. wieso sollte man das auch nicht machen? 

Antwort
von Anya14, 42

Einige denken bestimmt, wow, das würde ich mich nie trauen. Andere denken, wie sieht DIE denn aus? Das siehr blöd aus!

Also ja, auf eine Art schon aber für viele Menschen ist das vlt. auch verstörend.

Antwort
von BellAnna89, 35

Selbstbewusstsein wirkt selbstbewusst. Alles andere ist Selbstbetrug.

Kommentar von isittrue ,

wie das?

Antwort
von Sparkle20, 46

Kleidung, Pflege, die Art wie du redest, handelst, Entscheidungen triffst etc. Viele kleine Faktoren, die ein Ganzes ergeben. Wäre ja komisch, wenn man besonders gekleidet ist aber redet wie ein Idiot.

Kommentar von julia1809 ,

Ja ich meinte das eher aufs aussehen bezogen. Also wenn man jemanden nur sieht und nicht mehr von ihm mitbekommt

Antwort
von Hoegaard, 29

Nö, es kann auch passieren, dass andere dich für eine arme Suppe halten, die mit allen Mitteln Aufmerksamkeit erregen will.

Kommentar von isittrue ,

du bist frustriert, weil du siehst, dass andere menschen ihre individualität in allen richtungen ausleben, während du dich das nie getraut hast.

deine leichte aggressivität kommt von frust, den du in wut/aggresivität umwandelst, um ihn dir nicht eingestehen zu müssen.

Kommentar von Hoegaard ,

Ja, Mutti.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community