Nein, tut es nicht.

Der Hauptwirkstoff in Ayahuasca ist DMT, nicht LSD. Beides sind allerdings Psychedelika, die Wirkung ist also ähnlich. Ein DMT Trip ist allerdings viel intesiver und wird als stärkstes Psychedelika bezeichnet. Ayahuasca beinhaltet außer den DMT haltigen Pflanzen noch Pflanzen, die den Trip von den Gewöhnlichen 10-15 Minuten auf bis zu 5 Stunden erlängern.

Hagar470  22.01.2022, 23:54

Danke, dass du mir die Antwort abgenommen hast. Es sieht so aus, als ob da jemand experimentieren möchte. Von daher meine krasse Antwort. Es ist übrigens nicht die einzige diesbezügliche Frage

scatha  21.06.2022, 18:54

DMT wird durch die MAO-Enzyme schon in der Leber abgebaut, und gelangt bei oraler Einnahme nicht einmal ins Blut.

Die "gewöhnlichen 10-15 Minuten" erzielt man, wenn man den Abbauprozeß der Leber bei oraler Einnahme dadurch umgeht, dass man das DMT z.B. raucht.

Bei der Mischung Ayahuasca oder analogen Mischungen wird der Abbau von DMT durch MAO-Hemmer wie dem Ayahuasca-Inhaltsstoff Harmalin vorübergehend blockiert. Die Wirkung während der 4 Stunden ist milder und durch Ayahuasca modifiziert.

DMT ist eine Art Ur-Psychedelikum. Einige Forscher sagen, es wäre eine Art Hormon ist, das in Kombination mit anderen Maßnahmen des Körpers den Wechsel in Traumzustände einleitet. Die Wirkung anderer (klassischer) Psychedelika basiert auf ihrer Ähnlichkeit zu DMT aus der Sicht bestimmter Rezeptoren im Gehirn.

Das kann dir nur jemand beantworten, der irrsinnig genug war, dieses Zeug zu probieren. Mehr dazu sage ich nicht, denn da wird mit dem Leben gespielt.

NoWay2000
Fragesteller

Oh man, richtiger Spießer bist du. Also Erfahrung mit LSD habe ich schon genug. Ich frage mich auch, was du mit "da wird mit dem Leben gespielt." meinst. Die letale Dosis bei den beiden Substanzen ist sehr hoch. Geht es da um das Risiko zur Auslösung von Psychosen, oder was genau meinst du damit bitte?