Wenn Gott gegen Drogen ist, warum hat er sie dann erschaffen?

12 Antworten

Jede Pflanze hat irgendeinen Sinn. Wenn Menschen diese benutzen um sich zu berauschen ist das nicht seine Schuld.

Ayahuasca wurde nicht für Menschen als Droge geschaffen. Das gewinn man aus den Blättern des Kaffeestrauchgewächses.

LHOHQ
Fragesteller

Und Wein?

Artgerecht57  22.07.2023, 11:37
@LHOHQ

Die Weinreebe als Pflanze wird auch irgendeinen Sinn haben. Der Biblische Gott erlaubt uns auch Wein zu trinken, solange wir nicht betrunken werden.

Artgerecht57  22.07.2023, 11:42
@LHOHQ

Meine Antwort oben gilt für Jede Droge. Auch Cannabis ist von einer Pflanze wie eigntlich fast jede Droge

leChatNoir267  22.07.2023, 12:16
@LHOHQ

Zudem wurden Cannabis auf jeden Fall, und vermutlich auch Opium und Zauberpilze sowie syrische Steppenraute über die gesamte biblische Zeit in Kanaan, Judäa etc. konsumiert.

Artgerecht57  22.07.2023, 12:25
@leChatNoir267

Die Israeliten haben auch viele Sünden begangen. Selbst wenn heißt es nicht das Christen Drogen wie z.B. Cannabis nehmen dürfen.

1. Korinther 6:12 :ich will mich von nichts beherrschen lassen.

leChatNoir267  22.07.2023, 12:26
@LHOHQ

Wo ich schon dabei bin: Das Video, was du herumschickst, spricht ja für die Substanz. Der arme Mann ist vermutlich unter den verqueren Lehren amerikanischer christlicher Gruppen aufgewachsen und ist deshalb Atheist geworden. Er hatte diese unbiblische und unchristliche Höllenvorstellung schon die ganze Zeit in seinem Unterbewusstsein, das war seine Blockade. Und das ist es, was Psilocybe Pulze bewirken, sie holen dererlei Traumata hervor und bearbeiten sie. Der Mann hat vermutlich noch dazu Mischkonsum mit Alkohol betrieben (nicht gut!) und hatte eine klassische Egotod-Erfahrung, die ihn unerwartet getroffen hat, obwohl genau diese Erfahrung ja sehr viele Psychedelika-Konsumenten anstreben. Und das Resultat war, dass er aus dieser Fehlvorstellung befreit wurde und mit den Pilzen als Werkzeug/Mittler zu Gott gefunden hat. Auch wenn das Video einen negativen Inhalt hätte, müsste es für den christlichen Glauben schon durch die synoptischen Evangelien oder bestimmte Bücher des AT belegbar sein, dass Gott gegen derartige Substanzen sein soll. Es hat schon seine Gründe, dass Gruppen wie Santo Daime oder indigene mexikanische Christen etc. den christlichen Glauben mit "Gottesgeschenken" wie Psychedelika kombinieren.

leChatNoir267  22.07.2023, 12:37
@Artgerecht57
viele Sünden begangen

Und was sollte daran Sünde sein? Und welche Art von Sünde genau?

Selbst wenn heißt es nicht das Christen Drogen wie z.B. Cannabis nehmen dürfen.

Wo steht soetwas in den synoptischen Evangelien? Und warum trinken Christen Wein?

1. Korinther 6:12 :ich will mich von nichts beherrschen lassen.

Erstens: Wie kommst du darauf, dass es um Drogen geht? Auch im altgriechischen Original könnte das genauso gut ein Aufruf zum Anarchismus sein. Und das würde sogar noch besser zu Lehre Jesu passen. Außerdem: Welche Drogen sind gemeint? "beherrschen" trifft nur auf manche Drogen zu. Obwohl man den altgriechischen Wortlaut analysieren müsste.

Mit Kontext wird klar, dass etwas anderes gemeint ist.

Zweitens: Das ist ein Brief des Paulus, der Jesus nie traf, sondern lediglich vom Pharisäer zum Kirchenmann wurde, an die Gemeinde in Korinth. Es ist also eine reine persönliche Meinungsäußerung. Sollche Dinge müssen in den Synoptischen Evangelien oder in Prophetenbüchern bzw. dem AT geklärt sein.

Artgerecht57  22.07.2023, 13:08
@leChatNoir267

Ich habe davon geredet das die Israeliten auch sünden begangen haben und nur weil sie etwas machen heißt es nicht das es richtig ist. Jeder hat gesündigt, die Israeliten haben z.B. andere Götter angebetet

Ich hab gesagt Drogen wie z.B. Cannabis. Wein trinken ist erlaubt, aber nicht betrunken sein, das steht schon im Alten Testament. Jetzt denk mal nach warum betrunken sein Sünde ist. Weil man sich nicht beherschen kann man lässt sich vom Rausch beherschen. Also dasselbe wie bei Cannabis.

Ich hab nie gesagt das es nur um Drogen geht. Es geht darum das man sich von nichts beherschen lassen soll, das trifft auch auf Drogen zu.

Wenn es eine Droge gibt die nicht berauscht dann klar aber warum sollte man sie dann nehmen.

Paulus schreibt immer extra explizit dazu wenn er seine eigenen Tipps gibt. Das ist dann aber auch nicht seine eigene Meinung, sonder es geht um individuelle Situationen die nicht von Gott erwähnt sind und dann gibt er tipps nach den Lehren Jesu. Wir glauben das Paulus eingebungen vom Heiligen Geist hatte und er ihm beim schreiben geleitet hat. Wenn du sowieso nicht an die Bibel glaubst dann sag hier nicht das etwas nicht Sünde wäre.

leChatNoir267  22.07.2023, 22:25
@Artgerecht57

Zum den ersten zwei Absätzen: In Ordnung, dann habe ich dich missverstanden. Dann sind wir da sogut wie einer Meinung.

Wenn es eine Droge gibt die nicht berauscht dann klar aber warum sollte man sie dann nehmen.

Naja, unter "beherrschen" und "berauschen" verstehe ich persönlich jetzt das klassische "sich abschießen". Und das auch von der Religion her für unerwünscht zu erklären, macht auch rein logisch völlig Sinn: Wenn jemand "nicht er selbst" ist und beispielsweise unter Alkoholeinfluss eine Prügelei anfängt oder mit Opiaten, vielleicht aus einer Depressionen heraus, versucht die Welt auszublenden, dann ist das schlecht für den Menschen und/oder die Gesellschaft, also auch nicht in Gottes Sinne. Aber die meisten Psychedelika zum Beispiel nimmt man nicht zum Spaß, sondern um sich zum positiven zu entwickeln. Sie verstärken und verarbeiten neurologisch meist einfach das, was ohnehin schon im Geist ist. Sie ziehen es an die Oberfläche. Sie sind im Gegensatz zu Alkohol oder Opiaten beispielsweise keine Gifte sondern kommen nach neusten Erkenntnissen sogar teils vermutlich schon von Natur aus im eigenen Körper vor. Und wenn diese nicht süchtigmachenden Stoffe die Wahrnehmung intensivieren, potential haben Depressionen und Angststörungen zu heilen, Alkoholsüchtige und Heroinsüchtige mit einer einzigen Anwendung von der Sucht zu heilen, Krebskranken die Angst vor dem Tod zu nehmen, Misanthropen zu Philanthropen machen können, Straftäter zu Wohltätern und strikte Atheisten Gott erkennen lassen können - dann sehe ich das persönlich nicht als stumpfes "Berauschen" an, sondern als ein Geschenk Gottes, das er uns in der Schöpfung darreicht. Was daran sollte nicht in Gottes Sinn sein?

Wenn du sowieso nicht an die Bibel glaubst dann sag hier nicht das etwas nicht Sünde wäre.

Ich glaube an Gott und weiß, dass der Mensch leider manipulativ ist. Als Anthropologiestudent und Orientalistikstudent, spreche ich u.a. Althebräisch und genug Aramäisch, ich kenne die Entstehungsgeschichte der Bibel und weiß, dass man aktiv nach der Wahrheit suchen muss und sehr kritisch mit dem umgehen muss, was man als Quelle für göttliche Botschaften vorfindet. Die Menschen haben schon immer Gottes Botschaften in ihrem eigenen Interesse verändert. Deshalb glaube ich, dass es Schriften gibt, in denen man Gottes Worte finden kann, aber in erster Linie glaube ich an Gott.

Was ich zu den Sünden sagte, bezieht sich darauf, dass es im Althebräischen kein Wort für Sünde gibt und das somit eine Falschübersetzung ist. Im Althebräischen gibt es mehrere Worte, wie zum Beispiel (annährend übersetzt) "Übertretung" oder "Verfehlung", die Sünden auch in verschiedene Kategorien einteilen und bei denen Gnade und Vergebung besonders hervorsticht. Die Wortneuschöpfung "Sünde" widerum wirft ein sehr negatives, hoffnungsloses Licht darauf.

Das ist dann aber auch nicht seine eigene Meinung, sonder es geht um individuelle Situationen die nicht von Gott erwähnt sind und dann gibt er tipps nach den Lehren Jesu. Wir glauben das Paulus eingebungen vom Heiligen Geist hatte und er ihm beim schreiben geleitet hat.

Ich möchte dazu keine Diskussion aufmachen, ich denke wir können akzeptieren, dass wir unterschiedliche Dinge glauben, aber rein aus Interesse: Warum glaubt ihr das?

Artgerecht57  23.07.2023, 00:40
@leChatNoir267

Ja das war dann ein Missverständnis, ich stimme dir eigentlich zu.

Zum Ich möchte dazu keine Diskussion aufmachen, ich denke wir können akzeptieren, dass wir unterschiedliche Dinge glauben, aber rein aus Interesse: Warum glaubt ihr das?

Also ja keine Diskussion, ich erzähl dir mal einfach meine Sichtweisw und akzeptiere natürlich auch deine.

Ich glaube dass, weil ich glaube das der heilige Geist in jedem wahren Christen steckt.

Manche haben eine Starke beziehung zu dem Heiligen Geist da er Gott ist. Er spricht zu ihm und leitet einen, vorallem in Situationen woman anderen über Jesus erzählt.

Er hat durch die Propheten gesprochen. Ich glaube Jesus selbst sagte das wir uns nicht sorgen sollen was wir sagen (es ging darum wenn jemand vorm Gericht ist) weil Gott es uns tur rechten Zeig sagen wird.

Und der Heilige Geist ist immer bei einem.

leChatNoir267  23.07.2023, 01:09
@Artgerecht57
Ja das war dann ein Missverständnis, ich stimme dir eigentlich zu.

👍

Zum Rest:

Bei Propheten sehe ich es genauso und ich stimme zu, das in jedem der Heilige Geist sein kann.

Aber was ich nicht nachvollziehen kann, und das frage ich, weil ich selbst meinen Glauben immer reflektiere und überprüfe ob ich ihn noch für richtig halte: Warum glaubst du/ihr an das, was Paulus gesagt hat? Bzw. dass es (alles) von Gott kommt? Denn es kann zwar in jedem Christen der heilige Geist sein, aber andersherum kann auch jeder Mensch einfach behaupten, er wäre vom heiligen Geist inspiriert. Denn, mich persönlich macht folgendes schon misstrauisch: Paulus war erst römischer Pharisäer und hat die Christen bzw. Jesus verfolgt, er hat ihn zudem nie persönlich getroffen und später behauptet, er wäre in einer wundersamen Begegnung dem Auferstandenen begegnet und berufen worden (das kann wahr sein oder auch nicht, bezeugen kann das Ereugnis niemand), die Vorstellung das alles was Geschrieben ist vom heiligen Geist kommt, hat er selbst in seinen Briefen zum ersten mal aufgeschrieben und sich damit selbst legitimiert, und Lehren aufgestellt, die Jesus zu lebzeiten nicht gelehrt hat. Noch dazu sind seine Briefe schon entstanden, bevor überhaupt die 4 Evangelien über Jesus geschrieben wurden (ein paar Jahrzehnte früher, wenn ich mich nicht irre).

Mir ist keine christliche Gruppe bekannt, die nicht an die Lehren von Paulus glaubt. Aber es tut mir leid, ich verstehe beim besten Willen nicht, warum. Ich möchte ihn auch nicht zu unrecht verurteilen, vielleicht war er ein Mann Gottes, aber es macht mich ehrlichgesagt sehr misstrauisch. Wie siehst du das?

Artgerecht57  23.07.2023, 10:39
@leChatNoir267

Also ich finde Paulus lehrte das selbe wie Jesus. Das macht ihn schonmal vertrauenswürdig. Viele werfen ihm vor er hätte das "allein der Glaube rettet" erfunden. Allerdings ist das kein Widerspruch zu Jesus. Ich sehe nämlich glaube nicht nur als glauben das es einen Gott gibt. Ich meine einen glauben wie der Dieb am Kreuz hatte und er kam ins Paradies. Aus so einem Glauben ergeben sich Buße, gute Taten, um vergebung bitten, anderen vergeben etc.

Ich denke einfach das die 11 Apostel (ohne Judas) vertrauenswürdig sind. Sie haben sehr lange von Jesus gelernt, und er selbst meinte das sie nicht verloren gegangen sind, und ich denke er hätte sie nicht erwählt wenn sie nicht auch später das selbe wie er lehrte.

Ich weiß wir haben von Paulus geredet. Aber wenn man die Apostelgeschichte des Lukas ließt, merkt man das einige Apostel Ständig mit Paulus waren. Sie haben gehört was er gelehrt hat. Er hat vorher Christen getötet und später wurde er fürs Christsein geköpft, also das ist ein beweis das er es ernst meinte. Die anderen Apostel haben ihn oder seine begegnung mit Jesus nie angezweifelt. Petrus schrieb in 2. Petrus 3:15 : wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit, so wie in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht.

Als Petrus das schrieb hatte Paulus bereits alle seine Briefe geschrieben.

Denn der Petrusbrief wird auf 64-67 nach christus datiert. Es könnte sein das Paulus da sogar schon tot war.

Das heißt Petrus kennt die Lehren des Paulus und seine Briefe und bestätigt ihn. Und Petrus hat Jesus getroffen und mit ihm gelebt.

Als Prüfung, wie alles auf Erden.

Da Gott nur vollkommenes schafft, aber der Mensch geprüft werden muss, ehe er Anspruch auf den himmel hat, musste ein Fall konstruiert werden, damit eine Welt mit gut und böse existiert, um sich entscheiden zu können. Entscheiden kann man sich nur, wenn es mindestens zwei Möglichkeiten gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
SeniorSteward  22.07.2023, 11:23

Es gibt keine Götter. Die Pflanzen hat die Natur hervor gebracht. Deren Gifte sind Teil ihrer Strategie gegen Fressfeinde. Und dass man daraus berauschende Substanzen machen kann, haben Menschen selbst per Zufall heraus gefunden. Götter sind unbeteiligt. Es gibt keine.

LHOHQ
Fragesteller

Gott hat nix zu tun und muss deswegen prüfen lol

Warum sollte Gott gegen "Drogen" sein?

Außerdem ist Drogen ja ein völlig sinnloser Überbegriff über viele sehr unterschiedliche Substanzen.

Meiner Meinung nach sind sogesehen Substanzen wie Ayahuasca, Ritualkakao, Psilocybin-Pilze etc. Geschenke Gottes und Schätze der Schöpfung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

Wir leben in einer Apotheke Gottes. Viele Drogen haben auch eine heilende Wirkung, wenn sie richtig dosiert genommen werden.

Hm...

Sonst könnten wir nicht "wählen" (1.Mose 2,16-17; 3,6-7).

Und Jesu wäre umsonst für uns gestorben (Mt.1,21).

Woher ich das weiß:Recherche