Wirkt jede Spirale wie eine Abtreibung?

3 Antworten

Bei einer Kupferspirale (auch die Goldspirale ist genau genommen eine Kupfer-Gold-Spirale) werden geringe Mengen Kupfer in die Gebärmutter freigesetzt. Dadurch verändert sich der Schleim am Muttermund, wodurch den Spermien das Eindringen in die Gebärmutter erschwert wird.

Die Kupferionen wirken auch abtötend auf die Spermatozoen-Enzyme (mikrogalvanischer Effekt), so werden die Spermien in ihrer Beweglichkeit und Befruchtungsfähigkeit eingeschränkt. Die daraus resultierende Störung der Spermien-Eizell-Interaktion verhindert eine Befruchtung.

Außerdem verändert das Kupfer das Sekret von Gebärmutter und Eileitern. Eventuell noch aktive Spermien gelangen schlechter zur Eizelle und sollte es dennoch zu einer Befruchtung kommen, kann sich die befruchtete Eizelle nicht in der Gebärmutter-Schleimhaut einnisten.

Auch die Pille unterdrückt nicht nur den Reifeprozess der Eizelle als auch den Eisprung, sondern zusätzlich wird der Umbau der Gebärmutterschleimhaut gestört, das heißt, diese wird nicht auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet und es bildet sich am Eingang der Gebärmutter ein Schleimpfropf, der für Spermien nahezu undurchdringbar ist.

Der § 218 Schwangerschaftsabbruch Strafgesetzbuch (StGB) besagt:

Handlungen, deren Wirkung vor Abschluß der Einnistung des befruchteten Eies in der Gebärmutter eintritt, gelten nicht als Schwangerschaftsabbruch im Sinne dieses Gesetzes.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

das ist quasi auch bei der Pille der Fall. Ein Einnisten der Eizelle wird verhindert.

https://www.badische-zeitung.de/hat-die-pille-auch-eine-abtreibende-wirkung--76805764.html

Woher ich das weiß:Recherche
whocaresatalll
Fragesteller

Bei der Pille gibt es gar keinen Eisprung & wenn dann kann man schwanger werden. Bei der Spirale hat Frau einen Eisprung, es werden gelegentlich die Spermien abgetötet. Gelangt trotzdem ein Spermium zur Eizelle & die Zellteilung findet statt dann kann die befruchtete Eizelle nicht wachsen wegen der Spirale und wird dann „abgetrieben“.

Abtreibung sind weder legitim noch in Ordnung! Würdest du ein Kind töten weil du es leicht haben willst? Mehr Infos unter https://prolifeeurope.org/de/index/ . Schau bitte vorbei es kostet nichts!;)