Wirkt die anti Baby pille noch 10 minuten vor ablaufen der 12 std?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"allerdings wirkt die Pille ja bekanntlich nur 12 Stunden."

Wer erzählt dir so einen Quatsch?

Dann wäre es ja ziemlich sinnfrei, die Pille nur alle 24h zu nehmen.

Die Pille wird drei Wochen am Stück genommen, um einen gewissen Hormonspiegel aufzubauen. Hierzu muss die Pille alle 24h genommen werden. Bei den meisten Pillenarten gibt es ein Zeitfenster von 12 zusätzlichen Stunden, wo man sie nachnehmen kann - wahrscheinlich hast du das irgendwie verwechselt.

Nimmt sie also die Pille immer um 6 morgens und hat sie an einem Morgen vergessen, dann hat sie bis abends um 18 Uhr locker Zeit, sie nachzunehmen.

"nein sie hat bisher noch nicht vergessen die Pille einzunehmen somit wurde sie immer pünktlich und ohne Ausfall eingenommen.".

Dann habt Ihr kein Problem.

Kritisch wird es, wenn sie die Pille in der 1.Woche vergisst oder in der 3.

Schnapp Dir mal die Packungsbeilage von dem Ding und lies Dich ein bisschen ein. :)

MikeyManjiro
Fragesteller

Noch eine kleine Frage.

Seiddem sie die Pille nimmt hat sie immer so einen braunen ausfluss das geht jz schon ca. 4 Wochen so mal hat sie ihn mal nicht ist das normal?

Stellwerk  07.12.2023, 22:11
@MikeyManjiro

Kann vorkommen, sollte aber nicht. Das sollte sie beim nächsten Termin beim Gynäkologen besprechen. Es gibt Pillen mit unterschiedlicher Wirkstoffkombi und nicht jede Frau reagiert auf jede Pille gleich. Vielleicht ist für Deine Freundin eine andere Kombi besser geeignet. Das ändert aber prinzipiell nichts an der Wirksamkeit.

Wo du den Mist gehört hast, ist mir schleierhaft. Die Pille wirkt bei korrekter Einnahme durchgehend, also 24/7, sogar in der 7 tägigen Pause. Wenn sie nur 12 h wirken würde, würde das ja als Verhütungsmittel keinen Sinn ergeben. Du hast das vermutlich mit der Zeit, um die man eine vergessene Pille nach nehmen kann ohne den Schutz zu verlieren verwechselt. Wenn deine Freundin die Pille also jetzt Mal einen Tag morgens vergessen hat, bleibt sie (bei den meisten Pillen) geschützt, wenn sie diese Pille bis 18:10 nachträglich nimmt und am nächsten Tag dann wie gewohnt mit der Einnahme fortfährt.

Sie wirkt nicht nur 12 Stunden. Sie wirkt die ganze Zeit, solange man sie täglich etwa zur gleichen Zeit einnimmt. Die 12 Stunden beziehen sich darauf, dass bei vielen Pillen ein Fenster von 12 Stunden gegeben ist, um diese noch nachträglich einzunehmen, falls man sie mal vergisst.

MikeyManjiro
Fragesteller

Also muss man sich sicher keine Sorgen machen das sie schwanger wird?

Cloxdy  07.12.2023, 22:02
@MikeyManjiro

Ja, wenn sie die Pille regelmäßig einnimmt, dann besteht nahezu keine Chance, dass sie schwanger wird.

MikeyManjiro
Fragesteller
@Cloxdy

Alles klar vielen vielen Dank uns ist schon fast das Herz aus der Brust geflogen 😂

Die Anti Baby Pille wirkt nicht nur 12 h. Das ist doch Käse. Dann müsste Frau das Zeug ja zweimal täglich einnehmen.

Man nimmt die Pille einmal täglich. Es wirkt bei täglicher Einnahme dauerhaft und die Wirkung baut sich auch so auf, dass Frau auch in der Pillenpause während 7tägiger Nicht-Einnahme geschützt ist, sofern die Pille zuvor 21 Tage lang korrekt eingenommen wurde.

Die 12 h beziehen sich auf das Nachnehmen der Pille, falls man sie mal vergessen hat. Wenn ich meine Pille normalerweise um 23 Uhr nehme und sie einmal vergesse, dann habe ich bis 11 Uhr am nächsten Vormittag Zeit, sie nachzunehmen und bin auch dann geschützt, wenn ich um 6 Uhr früh Sex habe.

Damit Du Dich sicher fühlst, lese doch einfach einmal die Packungsbeilage.

Die Pille wirkt nicht einmalig oder von Tag zu Tag oder nur vor dem Sex oder erst ab einer gewissen Stundenzahl, sondern durch eine entsprechend der Packungsbeilage korrekte Einnahme.

Dann ist man jederzeit durchgehend 24/7 geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme