wirken lorazepam(tavor,temesta) auf die gleichen rezeptoren wie Sertralin(Serotoninwiederaufnahmehemmer)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die beiden Substanzen wirken auf völlig unterschiedliche Neurotransmitter und haben auch einen komplett anderen Wirkmechanismus.

Lorazepam ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Benzodiazepine welcher zur kurzzeitigen Behandlung von Angst-, Erregungs- und Spannungszuständen verwendet wird. Benzodiazepine wirken, in dem sie die Wirkung des Neurotransmitters GABA (Gamma-Amminobuttersäure) verstärken. GABA ist für die Beruhigung und den Schlaf des Menschen massgeblich. Der Serotonin-Spiegel wird durch Benzodiazepine nicht erhöht.

Lorazepam kann einfach bei Bedarf eingenommen werden. Die Wirkung ergibt sich nach ca. 20 Minuten und hält für ca. 7-8 Stunden an. Wie alle Benzodiazepine hat auch Lorazepam nur wenige Nebenwirkungen, macht jedoch bei zu häufiger Anwendung (nach ca. 4-8 Wochen) schwer abhängig. Hier mehr zu Lorazepam.

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. SSRI's hemmen die Wiederaufnahme des Botenstoffs Serotonin aus dem synaptischen Spalt (zwischen den Gehirnzellen) und führen so zu dessen erhöhter Verfügbarkeit. Hier ein Link zu einem kurzen Youtube-Video welches das Prinzip relativ gut erklärt. Serotonin signalisiert dem Gehirn Kontrolle, Ausgeglichenheit und Wohlbefinden. SSRI's verstärken die Wirkung von GABA nicht.

Setralin muss täglich eingenommen werden. Eine angstlösende Wirkung ergibt sich erst nach ca. 3-5 Wochen. Antidepressiva können zahlreiche Nebenwirkungen haben, insbesondere zu Beginn der Therapie, dafür machen sie nicht abhängig. Hier mehr zu Sertralin.

Samantha08676  17.06.2023, 08:11

Hallo, ich nehme jeden Morgen 50mg Sertralin.

jetzt habe ich als Notfall Medikamente Tavor. Vertragen sich die beiden ?

samm1917  17.06.2023, 09:13
@Samantha08676

Ja. Die Kombination von einem SSRI-Antidepressivum (wie Sertralin) und einem Benzodiazepin (wie Lorazepam) ist vor allem zu Beginn einer Behandlung einer Angststörung eher die Regel, nicht die Ausnahme.

In der Praxis wird Lorazepam (Tavor) oftmals zu Beginn einer Behandlung eingenommen, so lange bis ein nicht-suchterzeugendes Arzneimittel wie beispielsweise Sertralin zu wirken beginnt. Die Wirkung von Setralin entfaltet sich nach ca. 2-5 Wochen. Anschliessend wird Lorazepam nur noch als Bedarfmedikament für Notfälle eingesetzt, z.B. bei schweren Angstzuständen.