Bromazepam oder Lorazepam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Das Bromazepam hat zwar eine sehr geringere Rezeptor Affinität, bindet jedoch trotzdem vermutlich länger, als Lorazepam an den Benzodiazepin Rezeptoren. Daraus ergibt sich rein klinisch folgendes Bild; Bromazepam sediert in absolut jeder Dosis (etwa 3,0-4,5mg bereits schon), etwas mehr. Dafür fehlt es dann an der hypnotischen Komponente (siehe hierzu bitte Abbildung). Das kommt daher, dass alle Benzodiazepine direkt vor Ort nur Kurz am Rezeptor haften bleiben. Der ph Wert liegt bei rund 2,4. Lorazepam weist einen Wert von ca. 5,4 auf, was den Peak massgeblich beschleunigt!

Experten streiten sich seit Jahrzehnten darum, welches von beiden rascher zur Sucht führt. Bromazepam wirkt mehr auf den vegetativum. Daher ist mit eher körperlichen Entzugserscheinungen zu rechen. Inbesondere Kramöfanfälle finden sich da ausserordentlich häufig in der Fachliteratur. Einig und alleine die hypnotische Komponente ist nach Tabelle exakt berechenbar.

Quelle; Dr. med. Dipl. - Psych. G. Laux. Oberarzt der Psychiatrischen Universitätsklinik/Nervenklinik Würzburg. Dr. rer. nat. O. Dietmaier, Leidender Krankenhausapotheker am Pychatrischen Landeskrankenhaus Weinsberg.

Verlag; Gerd Laux. Stuttgart/New York.

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Medikamente)
Jacqueline8578  12.09.2019, 22:18

Nachtrag; Lorazepam wirkt natürlich eindeutig stärker anxiolytisch, im direkten Vergleich (dieser ist hier ausnahmsweise sogar sehr leicht möglich). Die vier Hauptkomponenten, sind immer ungleich verteilt. Nehmen ein, zwei oder auch 3 deutlich deutlich zu, die anderen zwangsläufig immer ab. Bromazepam wirkt aber deutlich stärker entspannend auf den Körper. Daher auch als Hypnotikum in Verwendung, obgleich (siehe Tabelle), so gut wie keine Potenz in dieser einen Disziplin. Gilt in Fachkreisen als Benzo für Frauen. Sediert aber sehr viel mehr! Daher kaum mehr als Tages Tranquilizer in Verwendung. Lorazepam 0,5mg aber schon.... Beide fördern eine endogene Depression. Eine reaktikve könnte rein theoretisch ganz kurz damit behandelt werden.

verreisterNutzer  16.09.2019, 15:45
@Jacqueline8578

danke erstmal für die ausführliche beantwortung. hätte gar nicht erwartet so eine professionelle antwort zu bekommen. was würdest du bei jemandem welcher bereits mit alprazolam behandelt wird als bessere ergänzung sehen. broma oder lora ?

Jacqueline8578  16.09.2019, 16:01
@verreisterNutzer

Ich bedanke mich für den Stern! Deine Frage kann und darf ich nicht beurteilen. Das obliegt einzig nur dem Arzt! Man konnte es (deine Frage) gut vergleichen, da beides 1,4 Benzodiazepine. Alprazolam ist ein Triazolo. Etwas ganz anderes also....

verreisterNutzer  16.09.2019, 21:53
@Jacqueline8578

Hast du dir auch mehr als verdient. Studierst du Medizin ?

Ja ich weiß das ich sowas mit meinem Hausarzt absprechen sollte. aber kannst du mir eventuell noch erklären wie das mit den halbwertszeiten ist. Sind die gleichzusetzen mit der Wirkdauer.und gibt es einen zusammenhang von halbwertszeit und abhängigkeit`? also ist es z.b. so das alprazolam weniger abhängig macht als lorazepam (was eine längere halbwertszeit hat, also länger im Körper verbleibt) und das diazepam dann noch abhängiger macht als lorazepam, weil dessen halbwertszeit noch höher ist, also vorallem was die körperliche abhängigkeit angeht?
oder ist das nicht so einfach `?

Jacqueline8578  16.09.2019, 22:26
@verreisterNutzer

Guten Abend! Ich kann das ja mal ansatzweise versuchen. PTA war mein Beruf. HP kannst Du auch werden! Nichts besonderes also.

Bezüglich der Benzodiazepine; Man ist sich in Fachkreisen bezüglich einer hohen vs niedrigen Affinität zum Rezeptor noch immer nicht einig, was die die allgemeine Sucht/Abhängigkeit betrifft. Bei der HWZ dagegen schon viel eher! Eine sehr kurze, bedeutet meist auch raschen Peak (Rebound Gefahr!). Triazolam! Alprazolam. Lorazepam auch noch.... Diazepam ist sehr gut untersucht! Der Peak gar rund doppelt so rasch wie beim Lorazepam, oder rund viermal so schnell, als beim Bromazepam. Die rein körperliche Abhängigkeit wurde meist im Laufe der Jahre modifiziert. Das sagt aber nichts per se aus! Diazepam ist toxischer! Lorazepam sogar noch viel weniger! Nun gibt es noch den Metabolismus der über 100 (zugelassen Benzodiazepine). Bromazepam hat vermutlich keine relavanten. LORAZEPAM ganz sicher keine. Alprazolam gleich zwei aktive (aber sehr, sehr gering nur). Mir ging es in meiner Antwort vor darum, herauszuarbeiten, dass die sedativen Eigenschaften strikt von den hypnotischen zu trennen sind!!! Bromazepam sediert. Hat aber sehr wenig hypnotische Potenz. Lorazepam sediert normalerweise nicht sehr, hat aber starke hypnotische Eigenschaften. Lorazepam und insbesondere Alprazolam machen im Grunde süchtig, aber weniger im Vergleich körperlich abhängig. Das Triazolo vermutlich am meisten. Euphorie sagt man allen dreien regelmäßig nach.... Lorazepam liegt laut den meisten Studien vorne. Alprazolam in den USA.

Bromazepam ist meiner bescheidenen Meinung nach etwas länger (eine Woche vielleicht), ohne Gefahr einsetzbar. Es sei den, der Patient entwickelt schon von Anfang an eine Euphorie oder auch Sucht. Lorazepam ist auch das Mittel der Wahl beim Alkohol Entzug! Da besser steuerbar, und keine wesentliche Aönderung der HWZ durch Leberfunktionstörrungen zu erwarten. Liegt seit über 30 Jahren mehr im Trend. Ist nicht meine Meinung; -(

Jacqueline8578  16.09.2019, 22:54
@Jacqueline8578

Im Vergleich weniger körperlich abhängig.... Lora und Alprazolam. Alles sind allesamt nur Modulaturen im System! Keine direkten Agonisten also.

Bromazepam und Lorazepam sind beides Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine. Bei beiden steht die angstlösende Komponente im Vordergrund.

Bromazepam wird diesbezüglich (Angst) die etwas potentere Wirkung nachgesagt, Lorazepam soll dafür etwas beruhigender/sedierender wirken. Allerdings unterscheiden sich die beiden Medikamente nicht wirklich. Sie sind auch für die gleichen Indikationen zugelassen: Angst-, Erregungs- und Spannungszustände sowie Schlafstörungen.

Benzodiazepine haben grundsätzlich keine antidepressive Wirkung. Sie wirken einfach beruhigend und das Gedankenkreisen wird unterbrochen. So sieht man die Situation etwas gelassener, doch einen stimmungsaufhellenden Effekt haben diese Medikamente nicht.

Bedenke, dass Benzodiazepine Notfallmedikamente sind. Wenn man die Dinger zu häufig/zu lange nimmt, machen sie schwer körperlich und psychisch abhängig. Hinzu kommt eine Toleranzentwicklung. Die Tabletten verlieren nach und nach ihre Wirkung (Gewöhnungseffekt). Im worst case ist man schlussendlich süchtig ohne einen positiven Effekt davon zu haben. Zur kurzzeit- oder punktuellen Behandlung sind sie jedoch zugegebenermassen ein Segen. Einfach immer brav an die Einnahmeverordnung des Arztes halten.

Fachinformationen zu Bromazepam findest du hier...
...und hier zu Lorazepam.

Beide machen sehr schnell abhängig. Die Dosis wird von einem Arzt festgelegt.

Dazu brauchst Du sowieso ein Rezept. Dein Arzt weiß am besten, welches bei Dir angebracht ist und wieviel Du nehmen solltest.