Wirken Ausrufezeichen zu aggressiv?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das empfinde ich auch manchmal als Problem. Dann verzichte ich auch lieber mal auf das eigentlich erforderliche Ausrufezeichen und mache einen schlichten Punkt.

Eine Möglichkeit ist natürlich der Kursiv- oder Fettdruck wichtiger Wörter. Wenn man schnell tippt, ist das aber recht aufwendig. Da betone ich dann auch schon mal ein Wort ganz fix SO, nämlich durch Majuskeln. Das ist mir aber bei GF schon von empfindlichen Nutzern als SCHREIEN ausgelegt worden. (Die sollten mich mal SCHREIEN hören, smile.)

Eine Möglichkeit wäre noch, eine möglicherweise aggressiv auslegbare Aussage (die aber in keiner Weise aggressiv gemeint ist) durch ein Emoticon "abzumildern".

Gruß, earnest

earnest  07.01.2021, 09:55

Danke für den * !

Ausrufezeichen sollten nicht ständig benutzt werden. Sie dienen in erster Linie dazu, einen Befehl auszudrücken, und in zweiter Linie, einen Satz als besonders wichtig zu markieren. Aussagesätze sollten in der Regel mit einem Punkt enden, dann stechen vereinzelte wichtige Sätze, die mit einem Ausrufezeichen enden, stärker heraus.

Ich habe auch die Befürchtung, wenn ich etwas im Internet schreibe, dass es durch ein Ausrufezeichen aggressiv klingen könnte. Aber in einigen Fällen zwingen einen die Rechtschreibregeln dazu, dieses Satzzeichen zu verwenden.

Es ist üblich, besonders betonte Wörter kursiv zu schreiben. Ich habe aber die Befürchtung, dass viele Leser das übersehen. Wenn man diese Wörter anders kennzeichnet, könnten sie dagegen wieder aggressiv wirken.

Die ideale Lösung für das Problem scheint es nicht zu geben.

worum geht es den genau? Bei einem Buch, bei einer Kurznachricht oder was ganz anderes?

Grundsätzlich finde ich ein einzelnes Ausrufezeichen nicht schlimm. Es ist ja nur ein Satzzeichen, daß zeigt, daß etwas bestärkt werden soll - mehr nicht!

Schlimm finde ich dagegen die Unsitte mancher Leute, die aus Satzzeichen Rudeltiere machen. Oder findest du das gut?????

Pfiati  18.04.2020, 01:57

:-)

guitschee  18.04.2020, 10:09

Da man sprachlich anders als beim richtigen Sprechen, beim Schreiben Dringlichkeit schwer vermitteln kann, beim Sprechen geht das ja über Betonung, über Gestik über so viele Sachen, bleiben einem beim Schreiben entweder Worte, was manchmal nicht passend ist, oder eben das Verdoppeln von Satzzeichen. Da sonst kein anderes Mittel zur Verfügung steht und manchmal ein einfaches "!" nicht ausreichend aussagekräftig erscheint, finde ich persönlich diese "Rudeltiersatzzeichenbildungen" ganz passend. Zum Teil, weil du mit ihnen die Aussage eben auch steuern kannst. Was vermittelt denn sonst besser eine ungläubige rhetorische Frage als ein "?!" !?

Allerdings hängt diese Antwort natürlich mit meiner eigenen Neigung dafür zusammen ... :-D.

Das Imperativzeichen darf/muss nur nach Imperativen und Ausrufewörtern stehen. Es kennzeichnet diesen Modus und ruft nicht aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
earnest  18.04.2020, 06:58

Man "darf" auch zur besonderen Betonung ein Ausrufezeichen verwenden. Wenn man das nämlich möchte. Woll?!

Man darf sogar das Wort "Ausrufezeichen" benutzen.