Wird "wert" groß geschrieben? " Das war es W/wert "

8 Antworten

In deinem Fall ist es ein Adjektiv und wird auf jeden Fall klein geschrieben. Würdest du schreiben:" Der Wert des Hauses ist enorm." Dann wäre der Wert das Nomen, also groß und enorm das Adjektiv, also klein.

Der Wert der Uhr ist gering <- Hier ist es ein Nomen, also groß.

Das ist es nicht wert <- Hier ist es ein Adverb??, naja, auf jeden Fall wird es dann klein geschrieben.

Wenn Du schreibst "Der Wert" dann groß Wenn dort steht... "allerdings ist es mir nicht wert dieses zutun..dann klein"

Wenn ich richtig liege^^

Lg

marlylie  06.10.2011, 23:57

jepp - du "liegst" richtig... ;-))) lg

Rocco84
Fragesteller

Aber wieso ist " wert " eine Eigenschaft ? Das ist es mir " wert "

" wert " selber ist ja keine Eigenschaft, das ist mir schon klar. Wenn ich sage Sie ist eine schönheit, wäre " schönheit ganz offensichtlich eine Eigenschaft.

Aber " wert " kann ich nicht als solche erkennen. " Es ist wertig " , kann man das so sagen ?

Das ist es mir Wert Es hat für mich eine Wertigkeit.

Hier in dem Fall ist es ein adjektiv, also klein. Ein Beispiel: "Wieviel ist dieser Gegenstand wert?" - " Es hat einen Wert von *******"

Nein klein.

Der Nomen ist in dem Satz ja in dem "es"