Wird Südtirol jemals wieder zu Österreich kommen?

2 Antworten

Wobei "das" Südtirol ja noch mal geteilt wurde. Früher gab es ein nördliches Südtirol und ein südliches Südtirol. Heute ist nur noch der nördliche Teil Südtirol. Das haben die Italiener geschickt gemacht! Das Bozener Gebiet könnte man Tatsächlich wieder an Österreich anschließen. Ob es Erfolgversprechend ist? Mittelfristig wohl nicht.

Ob Südtirol wieder zu Österreich kommen kann, hängt vor allem von der Entwicklung in Italien ab. Sollte Italien wirtschaftlich zusammenbrechen, was nicht ganz ausgeschlossen ist, dann könnte sich das wirtschaftlich gut dastehende Südtirol freikaufen. Entsprechende Überlegungen wurden bereits gemacht. Es wurde auch berechnet, was das kosten könnte - für Südtirol durchaus machbar.