Wird Strom in Deutschland immer noch als Magie gesehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der strom ist hier nur so teuer, weil so viele daran mitverdienen wollen

  • die kraftwerksbetreiber
  • die energieversorger und ihre aktionäre
  • die stromhändler
  • die netzbetrieber
  • papa staat

letzterer ist dabei eigendlich wenn man es genau nimmt, unfair, weil doppelt besteuert wird... auf EEG umlage, Ökosteuer, kohlepfennig etc. wird die mehrwertsteuer noch oben drauf gezahlt. d.h. wir zahlen steuern auf die steuern. und das darf normalerweise nicht sein!

lg, anna

AntiProhibition
Fragesteller

Endlich eine vernünftige Antwort. 🤣👍🏻

Die Strompreise setzen sich ganz grob gesagt zu je etwa einem Viertel aus EEG-Umlage und Netzentgelten zusammen. Ein weiteres Viertel entfällt auf die reinen Kosten für die Stromerzeugung. Der Rest sind Steuern.

Die EEG-Umlage ist demnach definitiv hauptverantwortlich dafür, dass unsere Strompreise die höchsten der Welt sind. Selbst dann, wenn man sie kaufkraftbereinigt kalkuliert.

Keine Ahnung was Du so einnimmst aber niemand sieht hier den Strom als "Magie". Der Strom kostet halt einfach in der Herstellung, der Umspannung, dem Weitertransport und Unterhaltung der Endverbraucher- Anschlüsse. Du mußt ja keinen verbrauchen, wenn Dir der Preis nicht passt.

AntiProhibition
Fragesteller

In anderen Ländern ist der Strom auch nicht so teuer.

Laut meiner 2 Minütigen Recherche liegts an der Stromsteuer

Magie und schwarze Magie in Zusammenhang mit der Preispolitik beim Strom? Merkwürdige Gedankengänge hast du. Da stehen eher etliche wirtschaftliche Faktoren dahinter.

AntiProhibition
Fragesteller

Kann halt nicht jeder um die Ecke denken.