Wird Ski-Freizeit vom Staat bezahlt?

Waldecho  09.03.2024, 13:43

Bist du deutscher Staatsbürger?

Waldecho  09.03.2024, 13:44

Arbeiten deine Eltern?

Sebastian97jq
Fragesteller

ja, sie verdienen 2000 brutto

Waldecho  09.03.2024, 13:44

Beide?

Sebastian97jq
Fragesteller

Meine Mutter kann nicht nur mein Vater arbeitet

Waldecho  09.03.2024, 13:44

Weil es geht darum ob es deine Eltern wirklich nicht bezahlen können oder ob sie es nicht wollen

Sebastian97jq
Fragesteller

Meine Eltern wollen, können es sich aber nicht leisten 😔

3 Antworten

Ich glaube der Staat nicht. Aber sprich mit deinen Eltern mit deiner Klassenlehrerin darüber das ihr euch das nicht leisten könnt. Meistens wird das dann vom Elternbeirat finanziert.

Sebastian97jq
Fragesteller

Also ist es möglich?

Paul3105  09.03.2024, 13:47
@Sebastian97jq

Ja, du kannst auf jeden fall mitfahren auch wenn ihr euch das nicht leisten könnt. Sprecht mit eurer Klassenlehrerin/Klassenfahrtleiter darüber. Die können dann mit dem Elternbeirat (finanziell) helfen. Viel spaß im Skilager

Paul3105  09.03.2024, 13:50
@Sebastian97jq

Ja, das du mitkannst zu 100%. Woher das Geld kommt nicht ganz. Bei uns kam das damals immer vom Elternbeirat. Einfach bei der Lehrkraft nachfragen was man in deinem Fall machen kann. Die wissen es und werden dir weiterhelfen das du zu 100% mitfahren kannst.

Paul3105  09.03.2024, 14:50
@Sebastian97jq

Nein, aber das war so bei ein paar Freunden von mir und unsere Lehrerin meinte, wenn wir nicht die finanziellen mittel dafür habe, sollen wir mit ihr sprechen da das dann vom Elternbeirat gezahlt wird.

Nicht der Staat, sondern oft, aber nicht immer verfügt die Stadt über einen entsprechenden Fördertopf. Aber auch die meisten Schulen haben einen derartigen Topf.

500 - 600 Euro ?!?!

Ich begleitete 26 Jahre lang Schulskikurse in die Dolomiten für jeweils 8 - 10 Tage. Mit allem "Drum und Dran" (Busfahrt (NRW !), Unterkunft, Verpflegung, Skiverleih, Skipass zwischen 300 und 400 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sebastian97jq
Fragesteller

Kann ich jetzt fahren. Ja oder nein?

paulklaus  09.03.2024, 13:57
@Sebastian97jq

Ich hoffte, meine Antwort wäre klar genug. Kläre in deiner Schule, nicht OB, sondern WIEVIEL Unterstützung du bekommst.

Klasse 9 ?! Da müsste eigenes Denken möglich sein >>> SCHULE FRAGEN !!!

Ja Hilfe kann es geben am besten die Klassenlehrerin informieren. Es gibt dann verschiedene Möglichkeiten z.B Förderverein oder Stadt. Kommt aber drauf an.

Sebastian97jq
Fragesteller

Wie kommt es drauf an?

Waldecho  09.03.2024, 13:50
@Sebastian97jq

Naja z.B auf die Schule ob es eher eine arme oder reiche Schule ist. Wie die Stadt sowas handelt…..