Wird sie Ärger bekommen?

6 Antworten

Natürlich geht das. Es gibt in Deutschland schließlich keine Pflicht, zum Frauenarzt zu gehen. Ebensowenig wie es z.B. eine Pflicht für Krebsvorsorge, Chlamydien-Screening oder Zahnvorsorge-Untersuchungen gibt.

Doch warum sollte man auf sein Recht zu kostenloser Gesundheitsvorsorge verzichten? Besonders wenn es in der Schwangerschaft gleich zwei Menschen betrifft, sollte jede Schwangere Verantwortung auch schon für ihr ungeborenes Kind übernehmen.

Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie, Gestationsdiabetes, Geschlechtskrankheiten und andere Infektionen (die fetale Fehlbildungen verursachen), Polyhydramnion und Oligohydramnion etc. verlaufen oft unbemerkt, können aber fatale Folgen für das Ungeborene haben.

In Österreich beispielsweise ist die Höhe des Kinderbetreuungsgeldes (KBG) an die korrekte Durchführung und den Nachweis der ersten zehn Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen (fünf der Mutter während der Schwangerschaft und fünf des Kindes nach der Geburt) beim Krankenversicherungsträger gekoppelt.

Wird nur eine Untersuchung nicht durchgeführt oder nicht rechtzeitig nachgewiesen, so werden vom Kinderbetreuungsgeld grundsätzlich 1.300 Euro abgezogen!

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft für deine Freundin!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

SIe sollte dringend zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen. Das ist absolut wichtig und auch den Mutterpass braucht sie. Sie stellt sich das in ihrem jugendlichen Leichtsinn natürlich alles einfach vor, aber das ist reichlich naiv.

Vor allem solltet ihr es aber euren Eltern mitteilen und euch darüber klar werden, welche Konsequenzen ein Kind in eurem Alter hat.

Peppawutz212
Fragesteller

Ist meine Freundin sie ist 25 und geht allgemein nie zu Ärzten. Ich meinte sie muss aber sie meint sie muss gar nichts

bwhoch2  06.09.2021, 16:34
@Peppawutz212

Sie hat recht. Sie wird aber gehen, wenn sie merkt, dass es nicht mehr ohne Arzt geht.

Peppawutz212
Fragesteller
@bwhoch2

Also ich freue mich immer auf den Arzt Vorsorge ist wichtig

JustASingle  06.09.2021, 16:46
@Peppawutz212

Wenigstens seid ihr alt genug (ich nehme an, dass Du im selben Alter sein wirst), ich hatte befürchtet, dass ihr vielleicht noch Teenager seid. Generell hat sie recht, sie muss es nicht, aber es ist naiv zu glauben, sie könnte das alles alleine schaffen.

Wenn sie nicht zum Arzt geht, woher weiß sie denn, dass sie in der 16. Woche schwanger ist?

Sie muss übrigens nicht zur Vorsorge, wäre halt nur sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Natürlich ist es ok, dass sie nicht geht. Es ist ihre freie Entscheidung. Sollten allerdings gesundheitliche Probleme bei ihr oder dem Kind auftreten, hat natürliche in erster Linie sie die Konsequenzen zu tragen. Ggf. auch und in noch viel höherem Maß ihr Kind.

Dennoch, es ist ihre Entscheidung.

Joa, die Konsequenzen der Schwangerschaft, Geburt und das Leben mit einem Kind, welches den ganzen Lebensplan durchwirbeln kann.