Wird sich das politische Klima wieder normalisieren oder muss man sich mit dem derzeitigen Niveau abfinden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf Diskussionen habe ich da mittlerweile keine Lust mehr - gibt es in seriös und kompetent sowieso immer seltener.

Das geht mir zunehmend auch so. Deshalb werden meine Antworten immer kürzer.

Auf X schreibe ich gar nicht mehr seit einem Jahr. Trotzdem bekomme ich seltsamerweise regelmäßig neue Follower.

Ich denke die Stimmung wird so bleiben solange BILD, CDU und AfD ihre Kampagne gegen die Ampel fahren.

Sollte diese nach 2025 nicht mehr im Amt sein und die CDU regieren wird die Hetze aufhören und, wie unter Merkel, schlechte Politik wieder hochgejubelt.

Dann bleiben nur die AfD-Hetzer übrig.

Das linksliberale Spektrum neigt nicht so zu Wutbürgertum und wird dann wieder still leiden, wie bei den 16 Jahren Merkel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  08.01.2024, 12:19

Vielen Dank für den 🌟.

Politik war eigentlich schon immer so. Aber durch Social Media ist jetzt eben auch jeder Hansel Teil des öffentlichen Diskurses. Das wird man wohl kaum zurückdrehen können.

Und das wollte man ja auch immer so. Dass sich mehr Menschen - vor allem auch junge Menschen - für Politik interessieren. Und das Demokratie von jedem mitgestaltet wird.

Jetzt passiert genau das. Und das Geheule ist natürlich wieder groß.

Nein, das bleibt nicht so, das wird noch schlimmer.

vanOoijen  07.01.2024, 18:40

Wenn es so läuft wie in den USA bestimmt.

Du bist alles andere als Blind!

Der Umgangston, nicht nur in den sozialen Medien, ist schärfer, beleidigender und vor allem auch "gewalttätiger" geworden. Das beklage ich genauso.

Die Regierung zu kritisieren, ist in jeder Demokratie natürlich gute Tradition. Was dabei verloren gegangen ist, ist - zumindest bei immer mehr Menschen - jeglicher Anstand.

Andererseits: Am Biertisch galt schon immer, was wir heute in den Sozialen Medien erleben. Nur war der Biertisch noch nie so öffentlich. Ich vermute - korrigiert mich bitte - dass die Anzahl der Krakeeler und Schreihälse ungefähr gleichgeblieben ist. Nur die Reichweite und Lautstärke dieser Zeitgenossen ist größer geworden. Zumal sich jeder im Internet auch viel anonymer fühlt, als am Biertisch und sich dementsprechend noch schamloser gebärdert!

Wenn es uns gelingt, uns auf den Anstand zurückzubesinnen (und mit Anstand meine ich all die Dinge, die zu einem "anständigen" Miteinander gehören), können wir vielleicht wieder miteinander kommunizieren. Denn was heute abläuft, ist keine Kommunikation mehr.

Ich habe mir vorgenommen, meinen Teil zu dieser Veränderung beizutragen. In vielen Fällen weiß ich noch nicht, wie, aber ich will mich ernsthaft bemühen!

vanOoijen  07.01.2024, 18:44

Die Anzahl ist größer geworden, da diese Leute tausendfache bis millionenfache Bestätigung erleben und nicht nur die Zustimmung der anderen 5 - 10 Personen am Stammtisch.

Das stachelt zudem noch mehr an.

Ein Problem ist ja, dass diese Leute der Ansicht sind für die absolute Mehrheit des Volkes zu sprechen. Das gab es am Stammtisch früher so nicht.

ntechde  07.01.2024, 18:50
@vanOoijen

Okay, das muss ich gelten lassen! Du wirst Recht haben, das ist plausibel.

Aber was tun wir dagegen!

Oder besser: Was tun wir für die Rückkehr des Anstandes?

vanOoijen  07.01.2024, 19:00
@ntechde

Frag mich das morgen nochmal, wenn ich nicht so deprimiert bin wie gerade.

ntechde  07.01.2024, 19:22
@vanOoijen

Dann wünsche ich Dir eine gute Nacht hoffentlich kannst Du alles auflösen!

Der Abgrund in Deutschland ist doch schon recht offensichtlich, je nach Sichtweise.

Wenn wir mehrere Themen nicht angehen, dann sind es für die Zukunft nicht gut aus.

  1. Gesundheitssystem
  2. funktionierendes Rentensystem
  3. Bildung
  4. Bürokratieabbau (um sich nicht selber im Wandel zu lähmen)
  5. Umwelt/Klima/Energieausrichtung (Es reicht nicht nur es so wollen, es muss auch angepackt werden)
  6. Migration (geregelt/ungeregelt/Verbessungen?)

Das sind nur 6 Themen die mir spontan eingefallen sind aber wo man theoretisch unbedingt sofort handeln müsste. Ich sage auch nicht das gar nichts passiert in den Themengebieten. Aber es wird eigentlich nur immer ein wenig daran herumgeschraubt, ohne wirklich was zu verändern.

Und zu guter Letzt, ja es ist traurig das man nicht mehr normal diskutieren kann. Denn die Menschen fühlen sich aufgrund anderer Meinungen sofort angegriffen.