Wird post gescannt?

6 Antworten

Hi,

Innerhalb Deutschlands wird nichts durchleutet. Nur Bücher/ Warensendungen/ BüWa werden Stichprobenartig geöffnet.
Absichtlich richtig geöffnet wird nur, wenn eine Sendung nicht zugestellt werden kann und sich kein Absender auf der Sendung befindet. Dann öffnet eine spezielle Stelle (welche das Postgeheimnis "missachten" darf) und schaut ob darin ein Absender zu finden ist, damit die Sendung zurück geschickt werden kann.

Auslandssendungen werden aber durchleutet. Die Päckchen/Pakete auf jeden Fall (wegen unzulässiger Inhalte wie zB. Akkus, Flüssigkeiten wie Parfüm, etc), Briefe bin ich mir aber nicht sicher.
In wie fern, ob das richtig mit Röntgen durchleutet wird oder nur mittels Detektoren oder sonstwas weiß ich aber nicht.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SoftigesEis  11.12.2022, 19:01

Heißt Stichprobenweise, dass wenn der Brief beschädigt wurde oder Flecken oder seltsamen Geruch aufweißt?

Nein da kein Code zum Scannen drauf ist

lilatrudi  21.08.2019, 19:10
..da kein Code zum Scannen drauf ist.

btw...Beim Päckchen schon.

Insanity  21.08.2019, 19:14

das Paket schon wenn es versichert ist denke ich

Nein, in aller Regel wird nicht kontrolliert.

Wird post gescannt?

Päckchen ja, Brief nein.

Wird also der Inhalt kontrolliert?

Bei Inlandsendungen nein, Bei Auslandsendungen sporadisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch wenn es vileicht nicht auf deine frage konkret, bzw für dein land passend, antwortet.:

Ich arbeite für DHL Express Österreich.

Dort geht JEDE sendung durch den X-ray.

Auch flyer/DOX/XPD....etc(bei uns, der dhl, gibt es keine bezeichnung "brief")

Ab und an geht der zoll auch mit den hunden durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 3 Jahren für die Österreichische Post AG tätig.