Wird mein Li-Ion Akku explodieren?

4 Antworten

Es gibt im Netz sicher irgendwo einen Plan von der Hauptplatine des I-Phones. Das sihst du, welcher Chip der Speicher ist. Wenn du den Chip zerstörst sind die Daten weg, falls du wirklich Paraneuja wegen der Daten hast.

Alte Handys kannst du in jedem größeren Ekektogeschäft (Saturn, Mediamarkt etc.) abgeben. Die sind gesezlich verpflichtet Elektoschrott bis 30cm Kantenlänge zurück zunehmen, auch wenn man nichts kauft. Oder von Amazon kann man sich fertig frankierte Kartons für die Rückgabe von Elektoschrott zuschicken lassen.  (Amazon muss als großer Händler auch E-Schrott zurück nehmen).

War ein entsperrcode auf dem iPhone eingerichtet ? Wenn ja, dann sind deine Daten auch gegen fremde Augen geschützt.

Schade das du den Akku angestochen hast aber der Akku ist auch wirklich übertrieben feste verklebt.

Der Akku explodiert auch nicht so schnell wie du glaubst. Wichtig ist natürlich das man seine Augen gegen die Batteriesäure schützt.

Akku gebogen  - (Technik, Handy, Technologie)
Mekkadrill  19.10.2017, 20:52

mhm batteriesäure im lithium akku..

Mekkadrill  19.10.2017, 21:01
@Mekkadrill

entscheidend ist ob geladen oder "tot" und wie man ihn ansticht, in deinem fall ist nur die äußere hülle beschädigt, der eigentliche akku liegt eins drunter (die Aluminium Folie)

bei einem Kurzschluss der einzelnen schichten wird das ding sofern er noch halbwegs restkapaziät hat sofort massiv anfangen zu qualmen und glühen, im schlimmsten fall Brennt das ding sofort aus und da lithium ein alkalimetall ist brennt dieses bei über 1000°C, zwar nur Kurz aber heftig

auch spielt die Luftfeuchte eine rolle da lithium mit Wasser Reagiert

Ich würde mal sagen wenn der Garten groß genug ist morgen einfach kontrolliert zur Zündung bringen (Mit nem Hammer draufhauen o.ä.) und wenns dann ausgebrannt ist nochmal mit dem Hammer bearbeiten.

Aber denk dir da auch ein bisschen ein Sicherheitskonzept aus. Z.b. gibt der Akku viel giftigen Rauch ab wenn er entzündet, wenn also die Nachbarskinder grad im Garten nebenan spielen solltest du vielleicht warten. Auch eine !passende! löschmöglichkeit sollte vorhanden sein (Es gibt Materialien die mit gewissen Löschmitteln nicht gelöscht werden können - wie z.b. ein Ölbrand mit Wasser, da braucht man was anderes).

Akku ausbauen und entsorgen. Neues Akku einbauen und gut ist. Kaufe nicht das billigste Akku.

Hier ein Supervideo wie man das Akku wechselt:

https://youtube.com/watch?v=yJBWl4_Pg1U

Mekkadrill  19.10.2017, 20:55

das akku .. der Auto, die Stuhl, das Fisch