Wird man wirklich krank, wenn man mit nassen Haaren raus geht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz eindeutig - und das wird dir jeder Mediziner bestätigen können - NEIN, man bekommt keine Erkältung wenn man mit nassen Haaren rausgeht, genausowenig wie wenn man kalte Füße hat - theoretisch nichtmal wenn du dich nackt für eine Stunde in den Schnee setzt, bekommst du eine Erkältung davon. Erkältungen, grippale Infekte und Influenza werden durch Viren verursacht welche durch Tröpfchen- oder Schmierinfektion übertragen werden. Wie gesagt - theoretisch wirst du nicht krank davon wenn du mit nassen Haaren in der Kälte draußen rumläufst - solang du dich in einem sterilen Umfeld aufhältst. Denn was die Kälte begünstigend zu einer Ansteckung beitragen kann: sie kann dein Immunsystem kurzzeitig schwächen. Genauso wie Nikotin, Alkohol, Mangelernährung, chronischer sowie akuter Stress, Schlafmangel, Umweltgifte, Bewegungsmangel, Übertraining, Vitamin-D Mangel, Drogenmissbrauch sowie zuwenig Sonnenlicht.

60% der Körperwärme werden über den Kopf verloren. Wenn da noch zusätzlich nasse Haare drauf sind, und man geht raus, erhöht sich das Ganze natürlich. Der Körper braucht sehr viel Kraft um die Temperatur am Kopf zu halten, wenn die nassen Haare kalt sind. Und da kanns leicht passieren, dass man sich verkühlt.

PatrickLassan  07.03.2013, 14:55

60% der Körperwärme werden über den Kopf verloren

Stimm so nicht.

NiciNameless  21.02.2019, 09:10

Erkältung und Verkühlung sind umgangssprachliche Ausdrücke für einen grippalen Infekt. Ohne Viren "verkühlt" sich also niemand, egal wie kalt es am Kopf oder sonstwo ist.

Dann müssten ja alle Fußballprofis nach einem verregneten oder verschneiten Spiel reihenweise im Lazarett liegen. Statt dessen rennen sie bei Wind und Wetter über den Platz, sind voll durchgeschwitzt in ihren vergleichsweise dünnen Trikots und treten zum nächsten Training oder Spiel trotzdem wieder fit an. Wissenschaftliche Untersuchungen der Briten haben (im Zusammenhang mit der Belastbarkeit von Soldaten) im zweiten Weltkrieg ergeben, dass weder nasse Haare noch Zugluft zu einer Erkältung führen.

Dadurch kühlt man schnell ab, vor allem durch den Wind. Wenn es warm genug ist, macht das kaum einen unterschied, aber mit sinkender Körpertemperatur verschlechtert sich die Durchblutung: Also deine "Abwehrkraft" gegen Viren und andere Erreger.

Lass es mich so sagen: Du musst nicht zwangsläufig krank werden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert, ist größer.

nein allein durch nasse harre + wind + kälte wirst du nicht krank jedoch bist du anfälliger. lass ich mich aber auch nicht von abhalten ich bin dauernt mit nassen harren unterwegs und eigentlich nie krank :)