Krank sein und trotzdem raus gehen?

4 Antworten

Es gibt immer welche, die dabei Böses vermuten.

Aber so lange du eine Krankmeldung hast und du nicht bettlägerig krankgeschrieben bist, darfst du natürlich das Haus verlassen um Einkaufen oder Spazieren zu gehen.

Die können also denken was sie wollen!

Wenn er krank geschrieben ist, kann er auf Arbeit anders eingesetzt werden? AU ist AU. Und wenn es ihm hilft, schneller gesund zu werden, darf man auch shoppen gehen. Ganz egal, ob es dir passt oder nicht.

Lebensmittel einkaufen okay.. alles andere eher nicht.

Da gilt zu differenzieren: zum Arzt fahren ok - Shopping ? Nein.

Dann kann es dir ja nicht wirklich schlecht gehen

Hirschbaum16  08.03.2022, 08:03

Das ist so nicht ganz richtig. Es gilt, dass man alles machen darf, was die Krankheit nicht verschlimmert. Theoretisch darf man sogar in Urlaub fahren und auf Konzerte gehen, wenn es einem zB bei einer psychischen Krankheit hilft, sich besser zu fühlen.

Strandmupfel93  08.03.2022, 08:04
@Hirschbaum16

Würde ich als Chef ziemlich kritisch sehen. Wenn sich jemand krank schreiben lässt und dann beim Shopping hockt. Sorry Nein

Hirschbaum16  08.03.2022, 08:07
@Strandmupfel93

Kann der Chef gern kritisch sehen, ist aber so. Was spricht dagegen, wenn man zB mit einen gebrochenen Arm shoppen geht und dann einen Kaffee trinken geht?

Strandmupfel93  08.03.2022, 08:09
@Hirschbaum16

Kann er auf Arbeit auch anders eingesetzt werden.

Ansonsten gehört so jemand für mich nach Hause.

Ja natürlich - krank sein bedeutet nicht das man bettlägerig ist (außer es ist eben der Fall), und das weis auch jeder.