Wird man Schwierigkeiten haben das erste mal Transporter fahren auch wenn man gut pkw fahren kann?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

7 Antworten

Ein ganz klares Jein!

Wenn sich Deine autofahrerische Praxis auf Smarts, Polos & Co. beschränkt, wirst Du Dich an die Größe eines Transporters gewöhnen müssen. Bremsweg, Wendekreis etc. unterscheiden sich doch sehr.

Sofern Du keine Rückfahrkamera hast, musst Du nach Spiegeln rückwärts fahren. Die meisten Transporter haben ja keine Heckfenster. Auch das erfordert etwas Übung.

Das hohe Sitzen ist sehr angenehm.

DUBISTKING
Fragesteller

Aber nicht zu groß t5

Ja

Ich finde es immer wieder klasse wenn sich jemand für einen guten PKW Fahrer hält unr weil er schon einige km hinter sich hat und nicht gerade mal im Graben oder an einem Baum gelandet ist..

Ich kann nur jedem empfehlen sich an den diversen Fahrsicherheitslehrgängen der Automobilclubs zu beteiligen und wer es ganz gut machen will bieten einige Fahrzeughersteller sogenannte Drive Events an die zwar Teuer sind aber sehr intensive und Lehreiche Erfahrungen beinhalten..

Selbst die instruktoren würden nieh von sich behaupten wirklich gute Autofahrer zu sein..

Nach einigen Millionen gefahrener km erlebe ich noch heute Situationen die mich durchaus an meine , und meine Fahrzeuge an die Physikalischen Grenzen bringen und ich habe gerade einige dieser Drive Event-Schulungen Dank der Finanzierung meines Brötchengebers hinter mir.

Rechne mit Völlig neuem Fahrverhalten und mach schön langsam Taste Dich an die Geschwindigkeiten heran die man / Frau so Fährt . Teste wenns gefahrlos möglich ist auch mal das Bremsverhalten in unterschiedlichen Schritten / Geschwindigkeiten .Natürlich auch die jeweiligen ev Vorhandenen elektronischen Helferlein , zB auf einen Schneebedeckten vereisten Parkplatz eines Supermarktes wenn kein Besucherverkehr da ist und du alleine bist..

Ich mache das jedes Jahr aufs Neue , Meist am So abend denn da ist man idR alleine und gefährdet niehmanden. und drehe da meine Runden.. um zu erleben wie sich mein jeweiligesFahrzeug in welchen Situationen verhält.

Es ist sehr schwierig wenn man das neue Fahrverhalten eines Fahrzeuges nicht kennt.. Unabhängig vom Fahrverhalten kommen noch andere Faktoren hinzu die man beachten sollte.. Die Größe des Transporters bedeutet natürlich auch ein sehr empfindliches Seitenwindverhalten. Die unterschiedlchen Gewichtssituationen sind in Verbindung mit auch Winterlichen Verkehrsverhältnissen verursachen noch ein sich Ständig unterschiedlich Verhaltenden Fahrzeuges.. in Extremsituationen.

Gerade wenn man in Herbstlichen oder Winterlichen Wetterwechseln unterwegs ist kann man durchaus damit rechnen auf der Autobahn ob man nun selbst oder andere am Überholen ist erhebliche Seitenwindempfindlichkeiten zu haben die mal schnell eine Fahrspur sehr schmal werden lässt. .

Immer schön langsam anfangen und sich dann noch langsammer steigern.. vor allem , Rechne immer mit der Dummheit der anderen

Safty First Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Nein

Wenn man "gut" PKW fahren kann nciht, der T5 ist eigentlich nur ein großer PKW den es allerdings auch mit LKW Zulassung gibt.

Wer jedoch beim PKW Probleme hat rückwärts zu fahren oder einzuparken, der sollte sich nicht mit einem T5, insbesondere ohne hintere Scheiben, auf die Straße begeben.

Nein

bei ein wenig übung und sich vertraut machen geht das ohne probleme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

kommt auf den Transporter an - die Dinger haben andere Abmessungen wie ein gewöhnlicher PKW. Länger Breiter Höher

DUBISTKING
Fragesteller

T5

peterobm  14.11.2019, 15:35
@DUBISTKING

Am Anfang etwas ungewohnt - Supergau - das Teil hat 5,3m Länge und ca. 2,5m Höhe. da kann man nicht überall hinfahren. man gewöhnt sich aber recht schnell daran.

mein "kleiner" Schleppwagen hat fast 10m und packt Fahrzeuge bis 3t