Wird man in der Schufa schlecht eingestuft bei mehreren Kreditkarten?

3 Antworten

Die besten Informationen erhältst du sicher von der Schufa selbst!

https://www.schufa.de/de/

Welchen Grund könnte die Schufa haben, dich schlecht zu bewerten - nur weil du mehrere Kreditkarten hast?

Die Schufa bewertet dich auch nicht schlecht, wenn du Kredite aufnimmst oder etwas über Ratenkäufe finanzierst.

Die Schufa bewertet in erster Linie die Zahlungsmoral von Kunden und das Risiko, dass eine Bank oder Händler eingeht, sein Geld zurück zu bekommen, wenn er dir Kredit gewährt.

Umso höher das Ausfallrisiko für die Bank ist, desto schlechter sind die Konditionen für den Kreditnehmer.

Gut zu wissen:

Du kannst dir auch einfach mal eine Schufa-Auskunft besorgen. Dann siehst du, wie du bewertest wirst.

Wie das funktioniert findest du ebenfalls unter dem Link!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell zählt jede eben wie ein (kleiner) Kredit.

Wichtig ist, wie Du damit umgehst.. Saldo schnell ausgleichst oder trödelst, immer ziemlich im Minus bist

Girokarten stehen nicht in der Schufa. Aber eine große Menge von Kreditkarten zieht das Rating eher nach unten. Ab 3 wirds kritisch.

verreisterNutzer  15.09.2019, 19:12

Uh.... Ich habe mehr als vier, alle mit budges jenseits der 100.000.... Muss ich mir jetzt wohl Gedanken machen das mein Scorewert von 99,6 abrutschen wird???

Vergiss es.