Wird Katzenurin nach längerer Zeit rot?

2 Antworten

Natürlich stinkt Urin, wenn man ihn lange nicht entsorgt. Und natürlich kann der auch die Farbe der Tüten angenommen haben.

Dass Dein Kater nicht in's Katzenklo, sondern woanders hinpinkelt, ist besorgniserregend. Es kann eine Erkrankung der Nieren/Harnwege sein und er hat beim pinkeln im Klo Schmerzen; das verbindet er dann mit der Katzentoilette und macht woanders hin. Oder er markiert sein Revier.

Wenn Du mit ihm noch nicht beim TA warst, würde ich Dir das empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen
Kleckerfrau  08.09.2021, 12:22

...oder es gefällt ih m was g<anz gewaltig nicht... Möbel umgestellt, Streu umgestellt, neuer Mitbewohner(Mensch oder Tier) Darauf reagieren mache Katzen auch empfindlich. Dann wird auch gepinkelt.

rdsince2010  08.09.2021, 15:34
@EmreundMarie

Und was genau hat denn der TA untersucht? Anders gefragt: weshalb warst Du da? Wegen Urin- und Blutprobe?

Ja, kann es. Die Verfärbung kann auch von den Tüten kommen.

Und gegen das pinkeln irgendwohin kann man was tun.

EmreundMarie
Fragesteller

Aber altes Katzenurin riecht eigentlich anders

aber es hat so gerochen wie blonde Haarfarbe

smaksak  08.09.2021, 12:08
@EmreundMarie

Also nach Ammoniak. Also nach altem Urin.

Das Wasser ist größtenteils verdunstet und übrig bleibt hoch konzentrierter Urin, der mit der Luft reagiert und stechend riecht und sich auch verfärbt weil die Verdünnung fehlt

rdsince2010  08.09.2021, 12:27

ich habe gelesen, der Kater ist 10 Jahre alt. In dem Alter kann wirklich eine Harnwegs-/Nierenerkrankung vorliegen.

Kleckerfrau  08.09.2021, 12:28
@rdsince2010

Da hast du recht. Aber wozu Tierarzt, wenn man im Internet fragen kann? :-((

Ich verstehe das nicht.

rdsince2010  08.09.2021, 12:30
@Kleckerfrau

Ich werde es auch nie verstehen ): wenn meine Katze krank war, bin ich zu meinem Tierarzt und habe kein Forum gefragt.

Kleckerfrau  08.09.2021, 12:32
@rdsince2010

Bei Krankheiten gehe ich auch grundsätzlich mit meinem Kater zum Tierarzt.

Zumal er sowieso ein Spezialfall ist.

Blind und herzkrank (seit Geburt)und mittlerweile hat er ein Lymphom...

Da frag ich keine Laien.

rdsince2010  08.09.2021, 12:34
@Kleckerfrau

O je. Alles Gute für Dein Katerchen. Wie alt ist er?

Ja, wir wissen, wie echte Tierliebe "geht", wir gehen zum Tierarzt und fragen nicht hier.

Kleckerfrau  08.09.2021, 12:43
@rdsince2010

Danke

Er ist trotz kaputtem Herz 15 Jahre alt. Ist ein Fundtier gewesen. Sie wollten ihn damals im Tierheim einschläfern lassen. Nicht mir mir ! Nun hat er im Juni einen Tumor im rechten Auge bekommen. Sah schlimm aus. Der wurde entfernt und war bösartig. Daher jetzt auch das Lymphom. Krebs... aber die Tierärztin sagt, er kann noch 1 bis 2 Jahre aushalten.

Nun hat er auch noch Schilddrüsenüberfunktion und muss täglich Tropfen bekommen. Geht aber easy bei ihm. Ist ein richtiger Kämpfer eben:-))

Ist jetzt richtig fit. Fitter als vorher:-))

rdsince2010  08.09.2021, 13:21
@Kleckerfrau

Solange er fit und munter ist, frisst und trinkt, ist es schön. Du ermöglichst ihm ein gutes Leben, Danke dafür. Meine Katze war auch ein Fundtier, sie lief mir zu, war ca. 9 Monate alt (lt. Tierarzt). Das war damals, 1996; niemand vermisste sie trotz Aushängen und Fragen überall. Sie wurde mit 10 Jahren niereninsuffizient, daher kenne ich solche Urinplätze auch..bin jedoch immer zum TA gegangen, sie bekam Medikamente und Nierendiät. In ihrem 17. Lj. musste ich sie erlösen lassen. Das ist nun 7 Jahre her, und inzwischen denke ich mit einem Lächeln an meine Mietze.

Habt noch eine gute Zeit miteinander! LG

Kleckerfrau  08.09.2021, 13:40
@rdsince2010

Oh wie schön 17 Jahre! wurde mein Kater Strolchi auch, Er war taub. (Weiße Katzen sind das oft)

Trotz Diabetes hat er es so lang ausgehalten. Und die Katze meines Mannes hat es tatsächlich 19 Jahrfe ausgehalten. Körperlich sahen sie alle gut aus in dem Alter.

Die Lara hatte aber wohl einen Gehirnachlag...

Alle Katzen waren/sind reine Wohnungskatzen. Die halten ja oftmals länger durch.

Ja , irgendwann werde ich auch lächeln, denke ich. Unseren Strolchi haben wir erst letzten Oktober gehen lassen müssen. Momentan kommen mir da noch die Tränen, wenn ich seni Foto über mir ansehe.. Es wird alles, denke ich.

Wenn unser Pauli mal gehne muss wird es ganz schlimm. Für uns beide.

Die letzten Monate haben dann doch ziemlich viel Kraft und Nerven gekostet....

LG

rdsince2010  08.09.2021, 13:49
@Kleckerfrau

Meine Mietze war auch eine reine Wohnungskatze. Sie liebte es, auf dem gesicherten Balkon in der Sonne zu liegen. Ich habe Jahre gebraucht, nicht mehr zu weinen. Und jetzt muss ich wieder schlucken, wenn ich über sie schreibe. Neben mir hängen Bilder meiner Mietz an der Schlafzimmerwand, auch auf dem Handy und PC hab ich noch Videos. Ich habe mir nie mehr eine Mietze geholt, obwohl ich allein bin und einsam. Das loslassen und verkraften ist das schlimmste und möchte ich nicht mehr...

Ich glaube Dir sehr, dass Du bei Strolchi noch weinst. Wie sehr fühle ich mit Dir! Von Herzen, alles Gute für Pauli.

Kleckerfrau  08.09.2021, 14:02
@rdsince2010

Genauso geht es mir auch. Schlafzimmerwand, Fotos im Handy und auf dem PC...:-)) Davon reichlich.

Wir haben keine Kinder. Also sind die Fellnasen unser Ersatz...

Wir haben schon überlegt was wir machen wenn Pauli geht. Neue ? Wenn ja, welche ?

Gesunde Katzen oder wieder welche mit Handicap ? Wenn du verstehst was ich meine.

Mir sind die mit kleinen Fehlern lieber als gesunde, muss ich sagen. Und sie sind sowas von dankbar! Pauli ist ein so netter Kater. Das sagen sogar die Tierärzte. Er muckt nicht und lässt sich alles klaglos gefallen. Fauchen kann er gar nicht richtig:-)

Ich glaube er weiß ganz genau das wir ihn damals vor dem sicherem Tod gerettet haben. Sowas liebes, verschmustes hast du noch nicht erlebt.

Vor vier Wochen stand ich aber schon vor der Entscheidung ihn einschläfern zu lassen. Bösartiger Tumor, Lymphom, Schilddrüse und er wollte nach der Op fast 2 Wochen nicht richtig fressen. Entzündung im Schnäuzchen. Hat viel abgenommen. Dann ein Wochenende nochmal Antibiotika und Schmerzmittel...Tierärztin hat ihn nicht gehen lassen wollen. Und er hat , Gott sei Dank, angefangen zu fressen. Nun ist alles gut. Und sie hatte recht.

Ich schäme mich heute noch das ich ihn einschläfern lasen wollte.

Es wäre abendfüllend dir die ganze Geschichte zu erzählen.

Jetzt ist aber genug:-)

Ich wünsche dir auch alles Gute und vuielleicht entscheidest du dich ja doch nochmal für eine Katze:-))

LG Kleckerfrau