Katzenurin im Beet, Kräuter noch essbar?

1 Antwort

Ja, du musst ihn halt nur sehr gut abwaschen, wie bei allen Sachen die man auf Bodenhöhe erntet, nicht das du dir irgendwelche Parasiten einfängst.

Generell werden Fäkalien ja häufig als Dünger genutzt.

Marge4
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Bedenken waren, dass der Boden evtl so kontaminiert ist, dass die Pflanze zu viele Giftstoffe daraus aufnimmt und deshalb ungenießbar ist. Wenn man z.B. Pferdeäpfel einarbeitet, ist dies Düngemittel eines reinen Pflanzenfressers.... ich frage mich, ob der Katzenurin da einen Unterschied ausmacht.

Deamonia  24.03.2023, 16:59
@Marge4

Pflanzenfresser Dünger ist wirksamer als der von Fleischfressern, der etwas saurer ist, aber wirklich Giftig ist kein Urin.

Es gibt sogar Menschen, die ihre eigenen Fäkalien zum düngen nutzen, oder in China gibt es Eier die Stunden lang in Jungenurin gekocht werden, mit geknackter Schale, damit der Urin auch INS Ei kommt...

Marge4
Fragesteller
@Deamonia

Herzlichen Dank, der Liebstock bleibt nun abgedeckt, bis er hoch genug ist und wird weiterhin verwendet. Sie haben mir sehr geholfen. Ich wünsche ein schönes Wochenende, und nicht vergessen, die Uhr umzustellen :-)