Katzenurin Fließen endgültig entfernen?

8 Antworten

Hallo,

Habt ihr es mal mit Essig versucht?

Einige Ursachen für Unsauberkeit:

Lebt das Tier alleine? Wenn ja, dann fühlt sie sich eventuell einsam, Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Wie viele Katzenklos sind vorhanden? Bei einer Katze brauchst du mindestens zwei Klos, bei zwei Katzen drei Klos.

Gab es in letzter Zeit Veränderungen im Umfeld der Katze? Katzen reagieren Sehr empfindlich auf Veränderungen. Schon ein neuer Teppich kann Unsauberkeit hervorrufen.

Wird er ausreichend beschäftigt? Möglicherweise ist ihm langweilig.

Ein weiterer Grund für Unsauberkeit können körperliche Leiden sein. Nierenleiden führen z.B. häufig zu Unsauberkeit. Stattet dem Tierarzt einen Besuch ab.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Bites
Fragesteller

Hi,

Wie schon gesagt, Ursachenforschung ist abgeschlossen, nichts gefunden. Tierarzt hat nichts gefunden, mittlerweile haben sie 4 Klos (sind zu zweit) mit 2 unterschiedlichen Streus, ich bin vor über 4 Monaten eingezogen, is der einzige Grund der uns noch einfällt. Haben auch schon mit Bachblüten und Feliway Abhilfe geschaffen, was die Beziehung zwischen mir und dem Tier zwar deutlich angenehm hat werden lassen (er vertraut mir jetzt, kommt zu mir zum schmusen etc.), aber gegen das Urinieren hats trotzdem nix geholfen.

Sonst gab es keine Änderungen.

Bites
Fragesteller
@BrightSunrise

Wie gesagt, es geht hier ja auch nicht um Ursachenforschung ;) Essig werde ich  mal probieren, danke :)

versucht es mal mit waschbenzin, das greift die fliesen nicht an

Also als Fachmann muss ich mir jetzt die frage stellen warum die Abdrücke nicht mehr zu entfernen sind.

Das eine sind Flecken die durch Wasser halt nicht weg gehen z.B. Wasserfeste Stifte. Urin ist aber wasserlöslich

Das andere, die Fliese ist nicht ganz dicht (mangelhaft Glasur) und die Fliese ist im Kern feucht. Dann sollte es wieder Abtrocknen. Von ganz alleine. Aber gegen eine Verfärbung kann mann dann nichts machen.

Bites
Fragesteller

Also direkt verfärbt ist nichts, aber wenn man gegen das Licht schaut, ist der Abdruck noch klar zu erkennen...

Baubernd  12.12.2016, 12:51
@Bites

OK, dann würde ich einfach mal noch etwas abwarten. Ich hatte schon den Fall das die Feuchtigkeit des Fliesenklebers durchgeschlagen hat. Nach einigen tagen ist das aber wieder weg.

Habt ihr den Kater schon beim Tierarzt durchchecken lassen, wegen möglicher körperlicher Gründe?

Bites
Fragesteller

Alles schon erledigt, siehe Kommentar oben

Katzenurinflecken lassen sich problemlos entfernen mit den Urin-Fleckenreinigern aus dem Tierhandel. Ich hatte mal einen in einer türkisen Flasche, der Name war iwas mit Extreme, das war der beste, der war vom Fressnapf. Jetzt hab ich einen von Trixie glaub ich, die teuerste Variante dieser Marke, die tuts auch. Fliesen selbst lassen sich in der Regel gut reinigen, bei den Fugen ist das deutlich schwieriger, da geht der Geruch nie mehr raus. Was ich gemacht hab: die Fliesen mit Wickelunterlagen für Babies oder Betteinlagen für Inkontinente belegt. Das geht halt bei uns gut, da diese Bereiche Keller und Abstellraum betreffen. Im Wohnbereich ist das nicht so toll. Es gibt Katzen, da kannste 10 Klos aufstellen, ihnen einen Partner geben, Verdunsterzeugs benutzen, sie beschäftigen bis sie ohnmächtig werden, die hören niemals auf. Ich gehe davon aus, dass der Kater tierärztlich durchgecheckt ist udn somit eine körperliche Ursache ausgeschlossen ist. Wenn ihr zu viele Mittelchen verwendet, kann es auch sein, dass er über deren Geruch markieren will. Da geht es manchmal damit, dass man die Stellen mit Zitrone oder Weichspüler abwischt, warum auch immer. Diese Fleckenspray beseitigen auch vollkommen den Uringeruch, so dass diese Stellen uninteressanter werden. Eine schwache Blase kann man letztendlich ja gar nciht bei Katzen behandeln.