Wird jede Kalorie zu viel als Fett gespeichert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo V1234V,

wenn Du an einem Tag über die Stränge schlägst, wird sich das nicht sofort bemerkbar machen. Dein Körper braucht 7.000 überschüssige Kalorien, um 1 Kilo Fett anzulegen. Dafür müsstest Du eine Woche lang jeden Tag 1.000 Kalorien über Deinem Bedarf essen.

Einen einmaligen Überschuss kann der Körper allerdings ganz gut ausgleichen. Du musst Dir also keine Sorgen machen, wenn Du einmal zu viel gegessen hast. Zunehmen wirst Du nur, wenn das zur Gewohnheit wird.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

V1234V
Fragesteller

Was heißt ausgleichen? Werde ich dann möglicherweise nicht einmal die par Gramm zunehmen?

Precon  23.06.2016, 14:08
@V1234V

Hallo V1234V

Wenn Du jeden Tag zuviele Kalorien aufnimmst, dann macht sich das auf der Waage bemerkbar. Wenn es aber nur an einem Tag zuviele Kalorien waren und Du dann am nächsten Tag etwas weniger Kalorien aufnimmst, als Du brauchst, so nimmst Du nicht zu.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Hey,

überschüssige Kallorieen, werden als Fettreserven angelegt und zwar jede einzelne Kalorie die zu viel ist, allerdings werden diese nicht so schnell sichtbar sofern man regelmäßig Sport macht, da soch beim Sport Kalorieen schnell verbrauchen.

wiki01  19.06.2016, 14:13

da soch beim Sport Kalorieen schnell verbrauchen.

Naja, schnell ist doch relativ. So muss man 80 Minuten laufen, um die Kalorien, die in einer 100g Tafel Vollmilchschokolade stecken, wieder zu verbrennen. Also 8 Minuten für 10 Gramm. Oder fast 1,5 Stunden. Ich finde das nicht schnell. Und das wäre dann jeden Tag.

1500 kcal über den Durst? Das entspricht einer Tagesmahlzeit mehr. Also 4 anstatt drei. Selbstverständlich wirst du dabei zunehmen, und wenn du dich nicht entsprechend mehr bewegst, alles in Fettzellen umwandeln.

Ja, er wird alles in Fett umsetzten. Allerdings benötigt der Körper 7000kcal für 1kg Körperfett, also dauert es doch etwas um zuzunehmen