Wird IP Adresse mitgeschickt?

7 Antworten

Da gibts so IP grabber webseiten, weiß aber nicht genau ob das hier geht. Vorsicht geboten

HarryXXX  20.03.2021, 15:47

Das geht schon und ist auch nicht gefährlich, man hat nur nichts davon, jedenfalls nicht in dem Fall.
https://ping.eu/ (hier kann man sich einige Informationen auf legale Art beschaffen, der Service läuft bei Hetzner).

Wenn die andere Person ein Email Programm verwendet wird die IP Adresse des Absenders im Email Header gespeichert und du kannst diese auslesen. Aufgrund der IP Adresse kannst du zumindest in Erfahrung bringen wo die Absenderin ungefähr ist. Du kannst auch die IP Adresse googeln und herausfinden ob diese schon bekannt für Spam ist.

Das funktioniert aber eben nur wenn die andere Person einen Email Client verwendet. Verwendet diese hingegen die Webmail Funktion von web.de kannst du nichts nachschauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

In der Email steht lediglich die IP-Adresse des genutzten Mail-Servers. Jedoch nicht die IP-Adresse des Senders der Email.

Wenn es Dir komisch vorkommt, einfach ignorieren. Auf keinen Fall antworten, sonst wirst Du noch mehr zugespamt.

Lolo1974
Fragesteller

Danke, dann war mein Bauchgefühl wohl richtig

franzhartwig  20.03.2021, 16:06
In der Email steht lediglich die IP-Adresse des genutzten Mail-Servers. Jedoch nicht die IP-Adresse des Senders der Email.

Das ist ein Trugschluss. Mitunter steht auch die Adresse des Absenders in der Mail. Nicht immer, bei web.de hingegen schon, sofern ein Mailclient und nicht Webmail verwendet wird.

Die meisten Mail Clients haben eine Funktion zur Anzeige es kompletten Mail Headers. Da kann man einiges dran erkennen. Allerdings hilft es Dir bei solchem Spam meist nicht weiter. Möglicherweise findest Du heraus, dass die Mail von einem Server in USA oder Russland kommt. Das wars dann. Ich bekomme auch gelegentlich Mails von bereits Verstorbenen.

Lolo1974
Fragesteller

Also zeigt es in diesem Fall nur von Web.de die Adresse...kein Wunder, dass im Internet so viel Mist betrieben wird :/

HarryXXX  20.03.2021, 15:49
@Lolo1974

Vielleicht sogar ein bisschen mehr. Kannst ja mal so nen Header schicken/posten, aber nimm Deine eigene Mail vorher raus.

Antwort für Laien: Du musst davon ausgehen, dass Email-Adressen prinzipiell öffentlich bekannt sind, sobald Du sie eingerichtet hast und nutzt.
(Profis, haltet bitte die Finger still - mir ist klar, dass das komplexer ist!)

Email-Regel für Laien: Wenn Du Emails von Unbekannten bekommst und sie als nicht seriös oder zweifelhaft ansiehst: Nicht darauf reagieren!

Mehr ist nicht notwendig.

Aber um Deine Frage (die nix mit dem Problem zu tun hat) zu beantworten:
Ja, die aktuell genutzte IP-Adresse wird beim Versenden einer Email in den Kopfzeilen vermerkt um mitgeschickt - genau so wie alle am Transport beteiligten Computer. Ganz normal!

Lolo1974
Fragesteller

Also könnte man doch herausfinden, woher die email kommt, wenn die IP mitgeschickt wird? Da wird mein Spürsinn wach 😁

mchawk777  21.03.2021, 11:54
@Lolo1974

"Man"? Nein, denn dafür müsstest Du wissen, welcher Computer wann welche IP-Adresse hatte.
"Berechtigte Personen" - z. B. Strafverfolgung: Ja, im Rahmen der jeweiligen Datenschutzbestimmungen.

Generell kannst Du aber anhand der Kopfzeilen einer Email den Ursprung und Weg des Versands nachvollziehen. Nur reicht die Kenntnis der IP-Adresse alleine nicht aus um festzustellen, welcher Rechner oder Person dies ist.
(Mal abgesehen von der Manipulierbarkeit solcher Daten!)