Genauer Standort möglich per IP Adresse wenn man sich bewegt?

8 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

ich denke nicht, dass mehrere Züge oder busse die gleiche IP verwenden. Das sind meistens mobile Router wenn man die IP Adresse und den Moment der EInwahl hat, könnte man ggf. übe weitere daten wie die IMEI Nummer des Routers anhand der Signalstärken und Laufzeiten eine Standortermittlung duchführen. aber das ist extrem aufwändig und dank Datenschutz nur den Behörden vorbehalten und auch nur, wenn es um Leib und Leben geht.

franzhartwig  09.11.2022, 20:43
Das sind meistens mobile Router

Ein Kabel wird so ein Bus wohl nicht hinter sich herziehen.

wenn man die IP Adresse und den Moment der EInwahl hat,

Wir sprechen hier von einer E-Mail und von den Daten, die in der E-Mail enthalten sind. Wir sprechen darüber, was der Empfänger aus diesen Daten erkennen kann. Den Moment der Einwahl findet mal wohl eher nicht im E-Mail-Header.

könnte man ggf. übe weitere daten wie die IMEI Nummer des Routers anhand der Signalstärken und Laufzeiten eine Standortermittlung duchführen.

Wie kommen IMEI, Signalstärken und Laufzeiten in den E-Mail-Header?

aber das ist extrem aufwändig und dank Datenschutz nur den Behörden vorbehalten und auch nur, wenn es um Leib und Leben geht.

Eben, und damit geht es völlig an der Frage vorbei.

Wenn man jemandem eine E-Mail schickt im WiFi eines Zuges oder Busses, dann wird zwar die IP Adresse in der E-Mail gesendet,

Nicht zwingend. Es kommt auf den Mailprovider an und darauf, wie die Mail geschrieben/verschickt wird.

aber da ja mehrere Züge oder Busse die gleiche IP Adresse benutzen,

Das kommt darauf an, wie die Infrastruktur des Verkehrsunternehmens aufgebaut ist.

kann dann der Empfänger der E-Mail erkennen wo genau man sich zur Zeit des Absendens der E-Mail befunden hat?

Dazu müsste man eine Zuordnung von IP-Adresse zu Fahrzeug haben. Hat die der Empfänger?

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
Dazu müsste man eine Zuordnung von IP-Adresse zu Fahrzeug haben. Hat die der Empfänger?

Nicht nur dass alle Flixbusse eine schwedische IP Adresse haben, sie haben auch alle die selbe IP Adresse.

Woran könnte sich denn die Internetverbindung unterscheiden?

franzhartwig  09.11.2022, 20:15
@KoenigLudwigXIV
Nicht nur dass alle Flixbusse eine schwedische IP Adresse haben, sie haben auch alle die selbe IP Adresse.

Damit ist dann wohl Deine Frage hinfällig.

Woran könnte sich denn die Internetverbindung unterscheiden?

De Frage verstehe ich nicht.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@franzhartwig
De Frage verstehe ich nicht.

Vielleicht gibt es außer der IP noch andere Informationen die eine konkretere Zuordnung und Identifizierung möglich machen. Mir hat jemand diesen Link zur IP Analyse geschickt. Vielleicht gibt's ja irgendwo Infos wenn man diese Analyse mit der schwedischen IP macht und dann auf Flixbus kommt?

https://de.infobyip.com/

franzhartwig  09.11.2022, 20:34
@KoenigLudwigXIV
Vielleicht gibt es außer der IP noch andere Informationen die eine konkretere Zuordnung und Identifizierung möglich machen.

Nicht in einer E-Mail.

Mir hat jemand diesen Link zur IP Analyse geschickt.

IP-Analyse, meine Güte, klingt das toll. Da sehe ich halt meinen Einwahlknoten, der rund 30 km von meinem Wohnort entfernt liegt. Was mache ich damit? Nichts. Ein Einer E-Mail hast Du maximal die IP-Adresse des verwendeten Anschlusses - wenn überhaupt. Im Zweifel hast Du genau nichts, was auf einen Ort hinweist.

Vielleicht gibt's ja irgendwo Infos wenn man diese Analyse mit der schwedischen IP macht und dann auf Flixbus kommt?

Wenn Flixbus hier zugewiesene Adressen nutzt, kann das sein. Dann hast Du halt Flixbus. Ob der jetzt gerade in München oder Hamburg fährt, weiß Du nicht.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@franzhartwig
Ob der jetzt gerade in München oder Hamburg fährt, weiß Du nicht.

Peppie85 schreibt jedoch:

Das sind meistens mobile Router wenn man die IP Adresse und den Moment der EInwahl hat, könnte man ggf. übe weitere daten wie die IMEI Nummer des Routers anhand der Signalstärken und Laufzeiten eine Standortermittlung duchführen.

franzhartwig  09.11.2022, 20:41
@KoenigLudwigXIV

Schön, das Peppie85 das schreibt. Aber hat sie die Frage gelesen? Du möchtest wissen, ob der E-Mail-Empfänger etwas über den Standort erfahren kann. Woher soll der E-Mail-Empfänger die IMEI des LTE-Routers haben? Hat der E-Mail-Empfänger Daten zu Signalstärken und Laufzeiten?

Nein, das ist nicht möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

LOGO, wenn die GPS-Daten mitgeloggt und verschickt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kommt darauf an, ob Dein Email- Client die GPS-Daten mitschickt.