Wird Internet-Datenvolumen verbraucht, wenn man eine Internetseite aufruft und dann geht (und dabei den Laptop offen stehen lässt)?

5 Antworten

Das hängt vor allem davon ab, ob sich die Website regelmäßig von alleine aktualisiert - wie etwa GF in angemeldetem Zustand - oder statisch ist.

Jedes Öffnen eines Tab im Browser braucht RAM-Speicherplatz und dieser ist aus dem Netz geladen, was ein Datenvolumen ergibt.

Also: Ja - für das Laden. Nein für das statische Offenlassen. Außer die Seite lädt nach - z.B. um Werbung und Mitteilungen zu displayen.

Ja, das kann passieren. Der Laptop macht ja im Hintergrund auch Dinge, zum Beispiel Updates des Betriebssystems und von Programmen, Senden von Telemetriedaten usw.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Ja und nein. Das kommt ganz auf die Seite an. Wenn die Seite im Hintergrund abfragen macht, dann ja. Ist es aber nur eine normale Seite, ohne extra Skripte, dann nein

pro Seite je nach auf Wendigkeit einer Seite 1mbit bis 10 MBit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich aus