Wird in Restaurants / Gaststätten usw. auch mit Mikrowelle zubereitet?

8 Antworten

Hallo,... natürlich wird in der Gastronomie mit der Mikrowelle gearbeitet. Erhitzen von zB. Suppen und Saucen usw.. Man kann auch mit der Mikrowelle vernünftig kochen, man muss es nur können und wissen wie. Gruß,...Spatzi321

In Restaurants sollte es nicht der fall sein. In Gaststätten zu später Stunde könnte es der fall schon sein. Hängt wohl von der Region wie Öffnungszeiten und Publikumsverkehr ab. Eine gute Küche hat auch zu später Stunde noch etwas frisches.

ICH merke sowas: wenn mir ein schnitzel vorgesetzt wird, welches keinerlei sichtbare röststoffe hat, ist doch völlig klar, dass es in der welle auf "esstemperatur" gebracht wurde. überhaupt ist "blauäugigkeit" bezüglich des restaurantessens NICHT angebracht: convenience food ist NICHT nur beim "chinesen", sondern auch bei der angeblich "gutbürgerlichen" küche standard: nicht umsonst gibt es reichlich viele produzenten von pulversaucen und eimerweisen fertigprodukten, die nur noch entnommen und erhitzt werden müssen. die wirklich "handwerklich" gefertigten speisen sind im restaurantbereich die ausnahme!!

Natürlich gibts in Restaurants Mikrowellen.. wer etwas anderes behauptet lügt schlicht, oder hat 3 Sterne, wo der Gast dann hunderte Euros für ein Schnitzel bezahlt. Allerdings muss man dazu sagen, das man unterscheiden muss, wie sie eingesetzt wird. Die Köche die ich kenne, nutzen die Mikrowelle um Sossen zu erhitzen, die sie am Vormittag selber in grösserer Menge selber auf einem Gasherd gekocht haben. Das liegt aber nicht an der Qualität der Köche, sondern daran, dass es einfach wirtschaftlich nicht mehr tragbar ist alle Speisen über 6-8 Std warm zu halten.

Scaver  27.09.2013, 07:20

Sry, aber ich weiß es aus erster Hand... gute Köche in Restaurants nutzen keine Microwellen. Zwar wird nicht so viel warm gehalten, das ist richtig... aber aufgewärmt wird auf dem Ofen und da meist Gas verwendet wird, dauert es da auch nicht länger, als mit der Microwelle.

Spatzi321  21.10.2013, 14:09
@Scaver

ich glaube, Du hast noch nie mit einer Mikrowelle richtig gearbeitet.

Mikrowelle wird in Gastrobetrieben sehr sehr selten benutzt. Wenn etwas aufgewärmt wird, geschieht das immer oder meist im Ofen