Wird im Fernsehen eigentlich fast immer Vollplayback gesungen?

3 Antworten

Das ist schon seit über 50 Jahren so und selbst von den Künstlern gewünschte Live-Acts werden immer seltener zugelassen, weil der Zuschauer es ja garantiert wiedererkennen soll, am besten haargenau so, wie er es aus dem Radio kennt. Und mittlerweile haben sich immer mehr Künstler damit leider abgefunden. Und da der Tontechniker des Veranstalters bzw die Regie ja letztendlich alles regelt, könnte er auch notfalls die Übertragung abbrechen.

Dementsprechend gibt es aber natürlich auch immer wieder unschöne Überraschungen, wenn ein Fan das erste Mal ein Live-Konzert besucht und die Stimme des Sängers bzw dessen Songs sich plötzlich gar nicht mehr so perfekt anhören.

Maxim646
Fragesteller

Ja, ich würde schon (notfalls fordernd) drauf bestehen wollen, dass die es technisch hinbekommen und wenn nicht, es etwas um den Finger wickeln dann.

diewoelfin0815  24.04.2022, 14:47
@Maxim646

Würde Dir aber trotzdem garantiert nicht gelingen, außer Du bist gerade ein Nr.1-Hit, der schon länger die Radios beherrscht. Und dann hast Du aufgrund dem dann schon wochenlang anhaltenden, extremen Streß garantiert selbst kein Problem mehr damit.

Wenn Du trotzdem darauf bestehst, wird Deine Buchungsquote garantiert sehr klein bleiben.

Dann zieht man sicherlich etwas den Unmut der Produktion auf sich, da das weitaus mehr zeitlichen und technischen Aufwand bedeutet, am Ende kostet das halt wesentlich mehr Geld mit dem Risiko dass etwas schiefgeht.

In der Konsequenz, wenn für einen Liveauftritt kein Geld oder Ressourcen da ist, muss man eben jemand anderes performen lassen, wenn die Verträge das zulassen.

Maxim646
Fragesteller

Singen ist Handwerk und das möchte man natürlich logischerweise auch zeigen und ich wüsste mich als Künstler schon zu behaupten und durchzusetzen.

Und ich würde für das Livesingen auch keine Zusatzgage verlangen, wie es ja leider so viele machen.

woizin  24.04.2022, 14:31
@Maxim646

Klar wäre das schöner. Aber TV Produktionen stehen eben unter immensem Kostendruck. Und Live ist eben teurer.

Maxim646
Fragesteller
@woizin

Ja, das ist doch nicht mein Problem. Und selbst wenn Vollplayback bei mir laufen würde, würde ich trotzdem einfach laut mitsingen.

woizin  24.04.2022, 14:33
@Maxim646

Macht der ein oder andere bestimmt auch, damit es realistischer aussieht. Siehe Enrique Iglesias.

Maxim646
Fragesteller
@woizin

Genau, man kann mit der Regie durchaus auch mal Katz-und-Maus spielen.

Also ich kenne eine Band,die im TV immer live singen und auch live spielen.

Maxim646
Fragesteller

Ich meine jetzt so Sendungen wie in ARD und ZDF.

Maxim646
Fragesteller
@Baphomet66613

Ja, wie gesagt, so ein Typ Musiker wäre ich dann auch und wenn nicht, dann lernen die mich kennen.