Künstler gesucht? Wie kann ich einen Künstler anfragen?

6 Antworten

Wie kann ich welche im internet finden.

Eröffne zunächst einmal eine Galerie. Und dann finden die Künstler Dich, nicht umgekehrt. Unter Umständen wäre es hilfreich, wenn Du Kontakt zu einer Kunsthochschule aufnimmst. Junge und unbekannte Künstler haben es mitunter noch recht schwer, eine passable Ausstellungsmöglichkeit zu finden. Da könnten sich also durchaus einige für beide Seiten lohnende Kooperationen ergeben.

Gib in die Suchmaschine deine Stadt oder Region ein. Dazu das Wort Künstler und, damit dir nicht auch Sänger oder Schauspieler angezeigt werden, noch das Wort Malerei (oder Bildhauerei, Grafik ...).

Da wirst du einzelne Künstler oder Künstlergruppen oder Ateliergemeinschaften finden, die du betrachten kannst. Fast alle haben heute eine Homepage oder Facebookseite.

Ein Künstler wird am ehesten bei einem Galeristen ausstellen, den er kennt und schätzt. Daher solltest Du Dich nach ersten Informationen übers Internet um persönliche Kontakte zu Künstlern bemühen. Auf Ausstellungseröffnungen, Messen, durch Anfragen und Besuche in Ateliers usw.

Der Künstler sollte auch merken, dass Du speziell an seinen Kunstwerken Interesse hast und mit ihnen etwas anfangen kannst (abgesehen von ausstellen und verkaufen).

Mein Tip:

http://www.jenstraub.de/

Er arbeitet allerdings etwas unkonventionell - d.h. er mischt gelegentlich verschiedene Techniken. Er malt nicht nur Bilder sonder fertigt auch Skulturen wobei er häufig in der Natur gefundene Formen weiter herausarbeitet.

auf folgender seite gibt es viele, viele künstler, die gerne bereit sein werden, sich ausstellen zu lassen. hat auch ein gutes forum, wo man fragen stellen kann, die nett und freundlich beantwortet werden :) http://www.kunstnet.de/ .