Maler/in von Bild gesucht. Wie finde ich den/die Künstler/in heraus?

Hier die Signatur in Groß

1 Antwort

Es handelt sich dabei wahrscheinlich um ein Gemälde in gebrauchtem Zustand. Entstehungsjahr und -ort dürfte irgendwann zwischen dem Urknall und dem heutigen Tag, irgendwo im Universum gewesen sein. Der aktuelle Marktwert bzw. den (Verkaufs-)preis würde ich, mal ganz grob, auf einen Betrag zwischen 0€ und ∞€ schätzen.

Informationen über den Maler lassen sich hier aber wirklich nur sehr schwer finden. Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich um ein Lebewesen handelt, welches dieses Gemälde vielleicht erstellt haben könnte. Ursprung der Geschichte und die genauen Hintergründe dieses Gemäldes sind an dieser Stelle selbstverständlich auch ungewiss und in jeder Weise debattierbar. Aber ich persönlich, für meinen Teil, denke, dass die Motivation des Malers möglicherweise gewesen sein könnte, ein Gemälde zu erstellen. Auch hier stellt sich natürlich die Frage, inwieweit im Voraus geplant wurde, es Inspiration durch andere Künstler/Gemälde gegeben haben könnte, etc.

Insofern würde ich hier tippen, um wenigstens ein bisschen Auskunft geben zu können, dass die Erstellung des Gemäldes wohl entweder spontan oder gründlich geplant gewesen sein könnte und dass eine mögliche Inspiration von außen nicht auszuschließen ist. Darüber hinaus kommt auch in Betracht, dass es womöglich persönliche Motive, wie etwa Familien- oder Liebesgeschichten für die Erstellung gegeben haben könnte.

Dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob bei der Erstellung des Gemäldes aus Eigeninitiative oder im Auftrag gehandelt wurde. Auch hier versuche ich mich möglich kurz zu fassen und komme zu dem Entschluss, dass letztendlich beides denkbar wäre. Ebenfalls ist möglich, dass der Maler gezwungen worden ist oder aber auch freiwillig gehandelt hat. Falls es vollkommen freiwillig gewesen ist, dann weiß man logischerweise nicht, inwieweit Leidenschaft und Enthusiasmus für den Maler dabei eine Rolle gespielt haben.

Ob es eine Art Zeitdruck bei der Erstellung gegeben hat, bleibt jedoch offen. Ich vermute mal, dass das Engagement in Sachen Zeitersparnis und -effizienz irgendwo im Bereich zwischen hektisch und gelassen ausgelegt wurde.