Porträtname und Künstler gesucht?

5 Antworten

Solche Bilder haben sich viele Anfang der 1960er Jahre aus ihrem ersten Italien Urlaub mitgebracht.

So ungefähr stellten sich die Deutschen eine rassige Südländerin vor: 1 verführerische Blume im Mund, 1 Blume im Haar und freizügiges Dekolleté.

Unbekannter Künstler.

Wert...los, da diese Motive sich heutzutage niemand mehr an die Wand hängt

Der Rahmen könnte am wertvollsten sein.

Vom Motiv her scheint mir das eher ein Versandhaus-Ölbild zu sein, von dem manche weniger bekannte Künstler früher massenweise Kopien anfertigten. In der Nahaufnahme sieht man schon, dass es kein Druck sondern tatsächlich ein Ölgemälde ist. Der Vater eines Bekannten hat von diesem Job des, wie er das nannte Batteriemalers vor einigen Jahrzehnten ziemlich gut gelebt.

ich würde es nicht als künstlerisch wertvoll einordnen. das motiv der feurigen zigeunerin (damals hiessen die noch so) oder spanierin, oder beides = carmen, war damals sehr populär, galt es doch als erotisch (man achte auf den ausschnitt).

mein opa besaß die zeichnung eines mandolinenspielers, und als wir es ihm in der neuen wohnung im altenheim aufhängen wollten, meinte er, das mag er gar nicht so gern. dahinter sei, erklärte er, ein anderes, was er viel lieber hätte, aber oma möge es nicht so sehr.

wir haben sofort nachgesehen, und fanden in etwa genau so ein bild wie deines, nur war die dame rothaarig und schaute den betrachter noch ein wenig verträumter an.
kommentar meiner grossmutter: "ach DIE"

:D

Die Signatur sagt mir nichts. Ich halte das für ein Urlaubsmitbringsel aus den 50/60er Jahren. Es ist kein Druck, aber auch keine besonders hochwertige Malerei. Ein Portrait einer leicht frivolen Spanierin ? mit Nelkenschmuck...Davon hat der Künstler sicher sehr viele gemacht und sie gut verkauft.