Alte Gemälde? Wer weiß was darüber?

2 Antworten

Also das erste soll ein K(arl) Lorenz sein? Das ist schon krass, ist ein bekannter Maler. Gehe einfach mal zum nächsten Antiquitäten Händler selbst wenn der keine Ahnung hat, kann er dir Adressen geben...und die Rahmen könnten sogar mehr wert als die Bilder sein, lass das auch prüfen.

Beim zweiten keine Ahnung habe die Unterschrift nicht gefunde

Stefan860  29.09.2022, 09:08

Ich hasse es, den Spielverderber geben zu müssen, aber: Karl Lorenz (1888-1961) war Expressionist, und die Signatur passt auch nicht. Außderdem ein vollkommen anderer Stil

(Vgl. http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/karl-lorenz/zu-nikolaus-lenau-waldgedicht-7-WTrlghot87LeTD6pZx-eaQ2).

Von ihm ist das Bild also defintiv nicht.

Das mit dem hochwertigen Rahmen ist allerdings Fakt. Und da man billligen Ramsch üblicherweise nicht individuell rahmt, spricht das schon dafür, dass die Bilder ein wenig hochwertiger sind als der übliche Deko-Kitsch.

Redekunst  29.09.2022, 09:20
@Stefan860

Deswegen auch die Formulierung als Fragestellung, damit wollte ich ausdrücken das ich nicht sicher bin

Das Stillleben geht offenbar auf ein Gemälde des wenig bekannten > Malers Willy Hanft (1888 - 1987) zurück.

http://www.antique-katrak.cz/en/gallery.php?showimg=1324&file=20090206_112038.JPG

Es wurde als Vorlage benutzt und mit Abänderungen häufig kopiert, so auch dein Bild.

Die Landschaft zeigt amateurhafte Züge und wurde wohl von einem Freizeitmaler hergestellt.