Wird hier eiskalt behauptet das Verbrechen was gutes ist?

SturerEsel  03.05.2024, 13:38

Sagt wer?

aleluja
Fragesteller

Nietzsche

3 Antworten

Wer hat das geschrieben und wann?

Der Inhalt ist Nonsens, im Gegenteil sehen skrupellose Verbrecher sich gern als was besonderes, die sich was trauen was sich die "Schafe" (anständige Leute) nicht trauen aus Angst vor Strafe.

"Große" Menschen früherer Zeiten sprich Adlige und Fürsten waren tatsächlich oft Verbrecher, Karl der Große etwa der tausende unbewaffnete sächsische Geiseln niedermetzeln ließ um deren Klans zur Unterwerfung unters Christentum zu zwingen. Aber wer ehrlich ist, läßt auch das nicht aus wenn es um solche Persönlichkeiten geht, soll sich jeder sein eigenes Bild davon machen.

Und es gibt auch viele "große Persönlichkeiten" die keine Verbrecher waren, oder was hat sich etwa ein Einstein an Kriminellem geleistet? Mal auf den Gehsteig gespuckt?

Daoga  03.05.2024, 14:29
Nietzsche

Zu spät gelesen, aber der ist wie Marx auch schon ein bißchen veraltet, zu seiner Zeit hatte man gern noch "romantische Anwandlungen" zu Verbrechern, weil die deutschen Staaten seiner Zeit und später (1870 Reichsgründung) das Deutsche Reich extrem repressive Polizeistaaten waren, und Verbrecher gern zu Robin Hoods "veredelt" wurden, auch wenn sie alles andere als edel waren.

Merke: wenn man ziemlich alte Autoren zitiert, sollte man sich erst die Zeit anschauen in der die gelebt haben samt den Umständen, aus denen ihre Aussagen heraus gemacht wurden.

Uhrzeit: 17.59 h.

Er will damit vielleicht ausdrücken, dass wir uns auch an die eigene Nase packen und uns selber als Verbrecher betrachten sollen. Unseren eigenen Fehlern bewusst sein sollen. Der letzte Satz ist aber schwierig.

aleluja
Fragesteller

Hmm meinst du oder versuchst du es eher schönzureden? ;)

WhiteGoku  03.05.2024, 14:28
@aleluja

Ich versuche ihn zu verstehen. Ist nur meine Vermutung.